Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das vorläufige Zwischenergebnis der Volksbefragung vom März 2013 liegt nun vor.

Bürgermeister Michael Häupl und Stadträtin Sandra Frauenberger, als Leiterin der Stadtwahlbehörde, zeigten sich mit der Beteiligung - rund ein Drittel der Wienerinnen und Wiener haben an der Befragung teilgenommen - zufrieden. Und, wie erwartet, hat die überwiegende Mehrheit der Stimmberechtigten die Möglichkeit der Briefabstimmung genutzt.

Sandra Frauenberger, Leiterin der Stadtwahlbehörde: "Die hohe Beteiligung zeigt, dass es sich bei den Fragen für die Wienerinnen und Wiener um wichtige Zukunftsfragen gehandelt hat. Das Ergebnis der Volksbefragung ist ein auch ein sehr klares Votum der Wienerinnen und Wiener, dass die Menschen über die Zukunft unserer Stadt, unseres Wiens. mitbestimmen möchten."

Auch wenn bis 18. März noch Briefwahlkarten einlangen können und die Stadtwahlbehörde erst am 21. März das endgültige Ergebnis bekanntgeben wird, ist die Wiener Volksbefragung im Wesentlichen entschieden.

Bei der ersten Frage haben 62,52 Prozent entschieden, dass es für einzelne Bezirke, mit Berücksichtigung der Interessen der Nachbarbezirke, Parkraumregelungen geben soll.

In der Frage zu Bemühungen um die Austragung der Olympischen Sommerspiele 2028 haben 71,94 Prozent für "Nein" gestimmt.

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Die Wienerinnen und Wiener haben gesagt: 'Nein, wir wollen das nicht.' Die Sache der Bewerbung für Olympische Spiele ist sohin für mich persönlich gesehen auch erledigt. Aber: Wir werden im Hinblick auf den Ausbau von Sportinfrastruktur schon in aller nächster Zeit zwei Schwerpunkte setzen - nämlich mit einem Schwimmsportzentrum und mit einem Leichtathletikzentrum."

Bei der Frage Drei stimmten 86,96 Prozent für den Schutz der kommunalen Betriebe in Wien.

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Ich bin den Wienerinnen und Wiener sehr, sehr dankbar dafür, dass sie gesagt haben, 'Wir wollen Dienstleistungen von öffentlichem Interesse in öffentlicher Verantwortung halten'. Das klingt für Wien alles so unglaublich selbstverständlich, ist es aber nicht."

Genauso eindeutig war auch die Beantwortung der vierten Frage:

Ein Drittel der abgegebenen Stimmen möchte, dass die Stadt nach dem Beispiel der BürgerInnen-Solarkraftwerke weitere erneuerbare Energieprojekte entwickelt, die mit finanzieller Beteiligung der BürgerInnen realisiert werden.

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Summa summarum daher gesehen, für uns, für mich ist die Entscheidung seitens des Volkes gefallen. Ich habe ja vorher gesagt, ich anerkenne dieses Ergebnis uneingeschränkt, das tue ich hiermit auch einschließlich dessen, dass wir gerade, was die Alternative zur Olympiaentscheidung betrifft, den alternativen Weg auch gehen wollen und uns sicher nicht zurückziehen. Daher abschließend noch einmal: Danke für die klaren Entscheidungen, die die Wienerinnen und Wiener getroffen haben. Da braucht man nicht herumreden und nicht herumdiskutieren - das ist umzusetzen."

Archiv-Video vom 12.03.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Vorläufiges Ergebnis der Wiener Volksbefragung

Rund ein Drittel der Wienerinnen und Wiener haben entschieden. Die hohe Beteiligung ist ein klarer Beleg für das Interesse an den gestellten Fragen. Die Wiener Stadtregierung will das Ergebnis respektieren und ihre künftigen Entscheidungen daran ausrichten.

Länge: 3 Min. 03 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 12.03.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle