Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Tanzen, bewegen, den Körper kennenlernen – volles Programm beim Festival ImpulsTanz. In Kooperation mit dem Dschungel Wien erkunden 4- bis 6-Jährige in einem einwöchigen Workshop gemeinsam das Weltall!

Christina Rauchbacher, Tänzerin und Choreografin: „Wie funktioniert die Schwerkraft? Wie bewegen wir uns? Wie kann man sich unterschiedlich bewegen? Wie warm oder kalt ist es überhaupt im Weltall? Wie funktionieren solche Welten? Wie spricht man dort? Wir machen viel über die Fantasie und den Ausdruck, über die Sprache und Lautmalereien.“

Da wird erst mal gemalt: Wie stellst du dir deinen außerirdischen Freund vor? Und wo lebt er?

Flavia, 4 Jahre: „Eine Blume hier, eine Blume da und ein Haus da. Und das Haus kann fliegen.“

Oliver, 4 Jahre: „Das ist ein Alien vom Mars und der holt grad was vom Supermarkt. Und der holt so Pizza und andere Sachen.“

Junge: „Das ist die Mama, das ist der Papa, das ist der Alien und das bin ich. Und das ist ein Planet der alle Bösen vertreibt. Das heißt, kein Böser kann da drauf.“

Ein abwechslungsreiches Programm für alle Sinne.

Christina Rauchbacher: „Wir sind zum Beispiel zum Gefrierplaneten gereist. Und je näher wir dem gekommen sind, sind wir dann alle ganz eingefroren. Dann haben wir uns wieder entfrieren müssen, damit wir weiterreisen können.
Wir haben gestern auch mit einer Schutzschicht um die Erde rum gearbeitet. Und dass die Erde diese Schutzschicht braucht und es da ganz warm drinnen ist, damit die Erde nicht kalt wird. Und dass wir uns mit dieser Schutzschicht bewegen. Und wir wollen noch mehr an der Schwerkraft arbeiten, Bewegungsqualitäten herausarbeiten, wie könnte man das zeigen?“

Oliver: „Das Laufen, die Musik …“

Leopold: „Das Roboterspiel, das war sehr lustig.“

Oliver: „Das find ich alles ganz schön!“

Arbeiten mit den Kleinsten. Was für manche eine große Herausforderung ist, sieht Christina Rauchbacher als Bereicherung.

Christina Rauchbacher: „Erstens mal ihre unendliche Fantasie. Das ist für mich als Theatermacherin auch völlig inspirierend. Und was ich auch sehr schätze, ist die Ehrlichkeit, die sie haben. Kinder, vor allem wenn sie noch so jung sind, filtern nicht sehr viel, was sie so von sich geben, und das ist echt großartig.“

Ein aktiver Sommer mit Spaß, Spiel und viel Fantasie!

Archiv-Video vom 26.08.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

ImpulsTanz Festival im Dschungel

Tanzen, bewegen, den Körper kennenlernen – volles Programm beim Festival ImpulsTanz. In Kooperation mit dem Dschungel Wien erkunden 4- bis 6-Jährige in einem einwöchigen Workshop gemeinsam das Weltall!

Länge: 2 Min. 51 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 08.08.2014
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle