Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Sisi-Ausstellung, die Aspekte aus dem Leben der Kaiserin zeigt, die bislang eher im Verborgenen geblieben sind. 'Sisi auf Korfu' heißt die Schau und ist noch bis 27. Jänner im Hofmobiliendepot zu sehen."

Eine Kaiserin, die eine Liebe zur Antike hat, und eine Kaiserin, die in der Ruhe und der Natur in Griechenland zu sich selbst findet: All das ist derzeit im Hofmobiliendepot zu sehen.

Olivia Lichtscheidl, Kuratorin der Ausstellung: "Das schreibt sie selbst so und sie sagt auch, sie versucht immer irgendwo auf eine Anhöhe zu kommen und dann den Blick auf das Meer zu genießen. Sie liebt die Landschaft sehr und das versuchen wir hier zu zeigen."

Der übliche Weg nach Griechenland war zur damaligen Zeit ein anderer als heute. Eine kaiserliche Yacht der Sisi-Museum zu sehen."

"Sisi auf Korfu" - bis 27. Jänner im Hofmobiliendepot

175 Jahre alt wäre Kaiserin Elisabeth heuer, genau genommen am 24. Dezember geworden. Anlässlich dieses Jubiläums zeigt das Hofmobiliendepot eine Sisi-Ausstellung, die Aspekte aus dem Leben der Kaiserin zeigt, die bislang eher im Verborgenen geblieben sind. "Sisi auf Korfu" heißt die Schau und ist noch bis 27. Jänner im Hofmobiliendepot zu sehen.

Länge: 4 Min. 37 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 21.12.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Im Bereich der Wasserversorgung, Abwasser- und Müllentsorgung, der Gesundheits- und soziale Dienstleistungen und des öffentlichen Personen-Nahverkehrs, kurzum der Daseinsvorsorge, ist Wien ein internationaler Vorreiter. Das zeigt eine neue, am Donnerstag, dem 25. April 2019 präsentierten Studie "Rekommunalisierung in Europa – Fakten, Motive, Beispiele", die das Büro für Daseinsvorsorge und Kommunalwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Politikberatung und Politikentwicklung (ÖGPP) erstellte.
Länge: 2 Min. 03 Sek. | © Stadt Wien/W24

wien.at TV Kanäle