Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das ist Marianne Wolf, sie besucht die Mieterhilfe, um ihren neuen Mietvertrag prüfen zu lassen.

Szenischer OT Beratung 1
Marianne Wolf: Ich habe hier einen Mietvertrag den würde ich gerne bei ihnen überprüfen lassen.
Mieterhilfe Mitarbeiterin: Da sind sie bei mir genau richtig, ich würde vorschlagen wir schauen uns das näher an im Beratungszimmer.
M: Gerne.

OT
CHRISTIAN BARTOK, Leiter Mieterhilfe Stadt Wien
Der Bonus für alle Wienerinnen und Wiener ist jedenfalls das kostenlose Beratungsangebot im Wohnrecht und wir haben uns das vor einiger Zeit angesehen im deutschsprachigen Raum ist das einzigartig.

Szenischer OT Beratung 2
M. Wolf: Und was können sie mir über diesen Vertrag sagen.
MM: Sie werden offensichtlich einen Hauptmietvertrag abschließen mit 1.6. mit unbefristeter Dauer, das ist auf jeden Fall ein Vorteil.
                                
OT
CHRISTIAN BARTOK, Leiter Mieterhilfe Stadt Wien
Also das Beratungsangebot was wir hier anbieten reicht natürlich, von der Überprüfung des Mietvertrags, eine ganz wesentliche Sache, denn das ist die Basis zwischen Mieter und Vermieter, bis hin zu Fragen:“ Ist meine Miete richtig?“ Oder aber auch zu allgemeinen Fragen: „Wie kann ich meine Wohnung weitergeben? Beziehungsweise wie muss ich sie dann wieder zurückgeben.“

Etwas, das ebenfalls den Wien Bonus zeigt, ist die Art der Laufzeit der Mietverträge für Gemeinde- oder Genossenschaftswohnungen.

OT
CHRISTIAN BARTOK, Leiter Mieterhilfe Stadt Wien
Ja also, wohnen ist nicht nur ein Grundrecht sondern auch ein Grundbedürfnis und da ist Sicherheit ein wesentlicher Faktor und ein unbefristeter Mietvertrag gibt große Sicherheit. Es ist planbar, ich weiß das ich hier in meiner Wohnung verweilen kann, im Gegensatz eben zu befristeten Verträgen. Im Privaten Bereich haben wir mehr als drei Viertel der Verträge, die angeboten werden, nur mehr befristet. Die Stadt Wien ist einen anderen Weg gegangen, nämlich schon vor langer Zeit entschieden, hier nur unbefristete Verträge anzubieten. Das ist der wesentliche Vorteil für alle Wienerinnen und Wiener dieser Stadt

Wichtiger Hinweis für Mietverträge bei privater Wohnungsanmietung?

OT
CHRISTIAN BARTOK, Leiter Mieterhilfe Stadt Wien
Das Mietrechtsgesetz sieht vor das eine Befristung zulässig ist, wichtig ist, dass man wissen muss als Mieterin oder als Mieter, das es mindestens für drei Jahre befristet sein muss. Alles darunter ist automatisch ein unbefristeter Mietvertrag und ganz wichtig ist es, wenn man schon einen befristeten Vertrag hat, auch darauf zu achten das der Vermieter den 25 Prozentigen Abschlag berücksichtigt hat.

Vor allem steht in Wien eines an oberster Stelle. Leistbares Wohnen.

OT
CHRISTIAN BARTOK, Leiter Mieterhilfe Stadt Wien
Neben einen Gesetz, einen Wohnrechtsgesetz, Wo Mieten geregelt sind, ist der nächste wesentliche Faktor in Wien natürlich, das Angebot das der kommunale Wohnbau anbietet. Genossenschaftswohnungen, geförderte Wohnungen und Gemeindebauwohnungen sind immerhin zwei Drittel alle Wiener und Wienerinnen ein Zuhause und das regelt neben dem, auch natürlich, stark auch den Markt und das Angebot, den das Gegengewicht zum Privaten ist hier sehr wichtig, dass wohnen auch in dieser Stadt leitbar bleibt.

So ist Privatisierung des Wohnbaus in der Stadt Wien ist kein Thema.

OT
CHRISTIAN BARTOK, Leiter Mieterhilfe Stadt Wien
Man kann hier definitiv sagen, wenn man sich in Europa umsieht, dass Wien den richtigen Weg über Jahrzehnte gegangen ist, nämlich hier auf den geförderten Wohnbau und den kommunalen Wohnbau weiter zu setzen und nicht zu privatisieren und wenn man sich die Städte ansieht wie Berlin, München, Stuttgart, Hamburg sieht man ja wohin das führt, wenn man Privatisiert. Der Wohnungsmarkt wird knapp, wohnen wird zu einem Handelsgut, wie alles andere und somit teuer.

OT
CHRISTIAN BARTOK, Leiter Mieterhilfe Stadt Wien
Nicht nur das Objekt, die Wohnung, wird gefördert, sondern wenn es mal schlecht geht gibt es auch die Unterstützung durch die Stadt, oder das Land mit Wohnbeihilfe beziehungsweise hier, es möglich macht weiterhin in der Wohnung zu bleiben, nicht hinausgeschmissen zu werden, das ist wesentlich, weil das verursacht ja auch volkswirtschaftlich viel mehr Kosten als eine kurzfristige übergangsmäßige Unterstützung.

Zum Schluss gibt’s noch ein paar Tipps vom Leiter der Mieterhilfe

OT
CHRISTIAN BARTOK, Leiter Mieterhilfe Stadt Wien  
Also im Idealfall, lässt man den Mietvertrag bei uns vorunterzeichnen und überprüfen, denn das Wissen um seine Rechte als Mieterin oder als Mieter ist hier ganz wichtig, es gibt einige Fallen die immer wieder auftreten. Zu wissen was ist den hier gültig und was nicht und wir bieten auch Musterverträge auf unserer Homepage an, wo jeder selbst vergleichen kann.

Seit Juni 2015 gibt’s auch bei der Vergabe von kommunalen Wohnungen den Wienbonus. Mehr dazu im nächsten Beitrag zum Thema Wohnen Wienbonus.

Archiv-Video vom 06.06.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien Bonus - Mieterhilfe

Im Rahmen des Wien Bonus wird von der Mieterhilfe Stadt Wien einzigartig im deutschsprachigen Raum eine kostenlose Beratung in Sachen Wohnrecht angeboten.

Länge: 4 Min. 13 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle