Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das ist Nadja, sie ist 18 Jahre jung, Lehrling im dritten Lehrjahr bei der Stadt Wien im Lehrlingsmanagement.

OT Nadja
Ich habe mich für den Lehrberuf bei der Stadt Wien entschieden, weil ich nicht mehr in das Gymnasium gehen wollte und ich wollte in das Arbeitsleben einfach einsteigen und von bekannten habe ich dann gehört, dass die Stadt Wien ein super Lehrbetrieb ist und dass die Stadt Wien die Lehrlinge auch super ausbildet und das hat mein Interesse nochmal geweckt und die Bürotätigkeiten haben mich auch immer schon interessiert. Also dachte ich mir mal das ich mich bei der Stadt Wien bewerben werde.

Die dreijährige Ausbildung zeigt ihr die vielen beruflichen Möglichkeiten bei der Stadt Wien.

OT NADJA BAUER, Lehrling
Begonnen habe ich in der MA 6 in der Buchhaltung, dann im zweiten Lehrjahr war ich in der Berufsschule, Sekretariat tätig und das war auch sehr spannend für mich, weil da war das erste Jahr das ich so richtig mit Leuten, eben von Gesicht zu Gesicht zu tun hatte und, ja das war sehr aufregend auch aber da habe ich eben mein Selbstbewusstsein sehr gestärkt dadurch. Dann im Sommer, vor den Ferien, habe ich hier hergewechselt, ins Lehrlingsmanagement und das war natürlich auch sehr spannend Lehrlingsmanagement, das ist natürlich was Großes für mich.

OT CHRISTIAN SCHENDLINGER
Die Idee ist ganz einfach, das man sagt, wenn man Jugendlichen die Chance bietet eine Lehre zu machen, eine Lehre bei der Stadt Wien zu machen, dass man ihnen einfach das Gefühl vermittelt, den Eindruck vermittelt, dass sie die Chance haben für ihre Stadt zu arbeiten.

Jede und Jeder kann einen Beitrag – auch als Lehrling – leisten, dass Wien zum Beispiel die lebenswerteste Stadt der Welt bleibt.

OT SCHENDLINGER
Wir sind eine der größten ArbeitgeberInnen von ganz Österreich, wir sind die größte ArbeitgeberIn am Standort Wien und es heißt natürlich für die Stadt zu arbeiten, dazu seinen Beitrag zu leisten. Seinen Beitrag zu leisten, dass die Stadt Wien weiterhin lebenswert bleibt.

OT NADJA BAUER
Also jede Kleinigkeit die man macht, das hilft dazu das die Stadt auch weiterhin funktioniert. Und das ist eben das Wichtige.


Auch bei den Lehrlingen und deren Ausbildung kommt der neue Wienbonus zum Tragen.

OT SCHENDLINGER
Es gibt auch einen weiteren Vorteil, nämlich das man, wenn man gleiche Qualifikation hat, das man dann sozusagen, wenn man in Wien zu Hause ist und in Wien wohnhaft ist, entsprechend vorgereiht ist, wenn es um die Lehrstellen geht. Also wir haben eine sehr breite Berufspalette. Knapp über 20 Lehrberufe, die wir derzeit ausbilden. Das fängt an bei A wie Archiv- Bibliotheks- und Informationsassistent über B wie Bautechnische Assistenz oder Bauchtechnische Zeichnerinnen und Zeichner bis hin zur Verwaltungsassistenz. Das ist unser Schwerpunkt Lehrberuf, wo wir die meisten Lehrlinge ausbilden.

Vielseitig sind auch die Maßnahmen zur Qualitätssicherung während der Ausbildung.

OT SCHENDLINGER
Es ist zum einen einmal großes Interesse von uns, dass wir unsere Lehrlinge nicht nur fachlich und theoretisch ausbilden, über die Praxisausbildung der Dienststelle und in der Berufsschule, sondern ihnen auch eine dritte Ausbildungssäle zu Hand zu geben, das sind Seminare in Richtung der Persönlichkeitsentwicklung, in Richtung Persönlichkeitsbildung unsere Lehrlinge haben selbstverständlich auch Zugriff zu den internen Lernplattformen, e-learning und so weiter und so fort. Wir haben verschiedene Maßnahmen unter anderen auch diese Beurteilungsgespräche die regelmäßig stattfinden, die aber nicht eine Einbahnstraße sind nicht nur von der Ausbilderin oder vom Ausbilder zum Lehrling hin, sondern auch in die umgekehrte Richtung. Selbstverständlich sind wir auch sehr darin interessiert ein Feedback zu bekommen, wie die Lehrlinge ihre Ausbildung gefunden haben, was ihnen gut gefallen hat, was verbesserungswürdig ist von ihrer Seite her. Und das sind natürlich Dinge die wir dann umgekehrt wieder, in die andere Richtung, die Ausbildung einfließen lassen.


Und nach erfolgreichem Abschluss gibt es Chancen für eine berufliche Karriere bei der Stadt Wien.

OT NADJA
Wenn man eine gute Ausbildung macht und auch gut in der Schule ist, dann hat man auch die Möglichkeit das man eben dann eine Festanstellung bei der Stadt hat, also ist auch sehr positiv für mich, weil man dann einfach übernommen wird und dann hast du deinen Job weiterhin.

Insert: www.wien.at/wienbonus

Archiv-Video vom 06.06.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien Bonus - Lehrlingsausbildung - Teil 1

Wer in Wien seine berufliche Laufbahn beginnen möchte, findet bei der Stadt Wien viele Möglichkeiten einen Lehrberuf zu beginnen.

Länge: 4 Min. 07 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle