Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien als führende europäische Forschungsmetropole - so lautet das Ziel des Hochschulabkommens, das Bürgermeister Michael Ludwig gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern von 23 Wiener Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen am Dienstag, dem 14. Mai bei einem Mediengespräch im Rathaus unterzeichnete. Man wolle die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam meistern.

Michael Ludwig, Bürgermeister: "Das gilt insbesondere für die großen technologischen Veränderungen wie die Digitalisierung, gilt aber auch was den internationalen Wettbewerb betrifft. Denn nicht nur die Stadt Wien ist einem Städtewettbewerb ausgesetzt. Auch die Universitäten müssen sich im internationalen Zusammenhang behaupten. Und da macht es Sinn, dass die besten Köpfe zusammengeführt werden und wir die Kompetenzen bündeln."

Das Abkommen soll Wien als Wissenschaftsstadt sichtbar machen. Allein im Hochschulbereich ist die Anzahl der Mitarbeiter in den letzten 15 Jahren um 3 Viertel angestiegen. 111 Millionen Euro werden seitens der Stadt jährlich in diesem Bereich investiert.

Veronica Kaup-Hasler: "Dieses innovative Denken in vielen Bereichen, also von Geisteswissenschaft bis hin zu den MINT-Fächern zu bestimmten Technologien, die ja wiederum auch dann europäische Gelder an sich ziehen. Das ist eine Dynamik, die wir einfach vertiefen und vorantreiben wollen. Und auch für die Stadt Wien, was wichtig ist glaube ich, sehr praxisnah Forschung zu betreiben, um auch Forschung zu haben, die sich sofort wieder niederschlägt in eine Praxis der Stadt und auch der Stadtverwaltung."

So sollen die Hochschulen ihr Wissen verstärkt im Bereich Stadtentwicklung einbringen.

Wilhelm Behensky, FH Campus Wien: "Wir sehen uns auch, die Hochschulen insgesamt, als Thinktank für die Stadt und das steht auch in dem Abkommen drinnen, dass auch die Stadtpolitik, die Stadtregierung und auch die Verwaltungsbediensteten der Stadt uns öfter zu Rate ziehen werden. Das freut mich sehr.

Die Wiener Hochschulen sollen im Gegenzug von verbesserten Rahmenbedingungen profitieren. Finanzielle Unterstützung von Seiten der Stadt Wien, die Initiierung gemeinsamer Forschungsprojekte und der regelmäßige Austausch mit der Stadt sollen künftig dabei helfen, die besten Köpfe nach Wien zu bekommen.  

Archiv-Video vom 14.05.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Austausch zwischen Stadt und Hochschulen wird intensiver

Die Stadt Wien unterzeichnete ein Kooperationsabkommen über den Hochschulstandort mit 23 Wiener Universitäten und Fachhochschulen.

Länge: 2 Min. 09 Sek.

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle