Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

In Wien hat sich der Arbeitsmarkt positiv entwickelt. Mit 850.000 Beschäftigten 2018, hat Wien einen historischen Höchststand bei der Beschäftigung erreicht. Die Digitalisierung von Arbeitswelt und Wirtschaft ist die großen Herausforderungen. Für eine erfolgreiche berufliche Zukunft ist es wichtig, digital fit zu sein.
AK Wien und der „Wiener ArbeiterInnen Förderungs Fond“ stellen daher mit dem „Digi-Winner“ ein spezielles Angebot für die WienerInnen bereit. Bis zu 5.000 Euro Förderung für berufliche Weiterbildung im Bereich Digitalisierung können damit in Anspruch genommen werden. Die Palette reicht dabei von EDV-Grundlagen bis zu Datensicherheit oder Social Media.  
Monika Nigl ist Leiterin im Beratungszentrum Beruf & Weiterbildung beim waff.

OT MONIKA NIGL, Leiterin Beratungszentrum Beruf  & Weiterbildung waff
Der „Digi-Winner“ ist eine gemeinsame Initiative von der Arbeiterkammer Wien und vom „Wiener ArbeiterInnen Förderungs-Fond“ und das ist eine Förderung für die Aus- und Weiterbeildung im Digitalen Bereich

Ohne digitale Technik ist die moderne Arbeitswelt im 21. Jahrhundert nicht mehr vorstellbar.

OT NIGL
Unsere Arbeitswelt ist eine sehr dynamische Arbeitswelt und das Thema Digitalisierung betrifft alle. Das ist nicht ein Thema was in einer Branche, zum Beispiel in der IT- Branche auftaucht, das betrifft alle Branchen wie: Dienstleistung, Gastronomie, Pflege. Insofern ist es für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sehr wichtig, dass man sich mit dem Thema digitale Kompetenzen auseinandersetzt. Und von dem Hintergrund haben wir, gemeinsam mit der Arbeiterkammer die Stadt Wien und die Arbeiterkammer den „Digi-Winner“ ins Leben gerufen um Wiener Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dabei zu unterstützen, diese digitalen Kompetenzen zu erweitern, zu erlangen, zu bekommen.

Und für wen ist der Digi Winner sinnvoll?

OT NIGL
Grundsätzlich ist der „Digi-Winner“ für alle Wienerinnen gedacht, also für Personen, sowohl Beschäftigte wie Arbeitslose Personen, die einen Hauptwohnsitz in Wien haben und ganz wichtig: Unsere Kundinnen von „Digi-Winner“ brauchen auch eine AK- Mitgliedschaft. Und mit dem „Digi-Winner“ bekommt man eine finanzielle Unterstützung bis zu 5.000 Euro, wenn man eine Weiterbildung machen möchte im Bereich digitaler Kompetenzen, wie zum Beispiel: EDV Anwender Kenntnisse oder eine Programmierer Ausbildung oder etwas im Bereich Social Media.

FREI

OT NIGL
Wir sprechen Personen an, die ein Monatsnettoeinkommen haben bis zu 2.500 Euro, sprich der „Digi-Winner“ ist auch eine Mittelstands-förderung. Wir wollen Einkommensschwächere Personen erreichen aber natürlich auch Personen gut unterstützen, die bereits schon Vorkenntnisse haben im Digitalen Bereich, weil das Thema Digitale Kompetenzen betrifft uns alle, von AnfängerInnen bis Fortgeschritten und das wird ein Thema sein was sich weiterentwickelt und was uns mehr fordern wird.

Ein gutes Beispiel für eine Digi Winnerin ist Susanne Lehner, die mittlerweile sogar, dank der digitalen Weiterbildung ein eigenes Unternehmen gegründet hat.

OT SUSANNE LEHNER, Unternehmerin
Ich bin während meiner Karenz zum waff gekommen. Ich war vor meiner Karenz IT Projektmanagerin und wollte meine Zeit der Karenz nutzen um eine Weiterbildung zu machen und habe da die Angebote des waffs in Anspruch genommen um eine Weiterbildung zur Scrum-masterin und auch eine zertifizierung in diesem Projekt zu machen.    

FREI

OT SUSANNE LEHNER
Diese Weiterbildung war sehr relevant für mich, weil das agile Projektmanagement und der Teilbereich „Scrum“ darin, mir eigentlich die Werkzeuge bietet für meine tägliche Arbeit. Ich bin mittlerweile selbstständig, ich habe ein kleines App Unternehmen und in der Entwicklung dieser App brauchen wir eigentlich jeden Tag in der Weiterentwicklung, genau die Werkzeuge, die ich in dieser Weiterbildung gelernt habe.

FREI

OT LEHNER
Ich war sehr zufrieden mit meinem Berater und meiner Beratungssituation beim waff, sie hat mir eigentlich noch viel mehr Perspektiven eröffnet als ich hatte als hingekommen bin, ich habe mich vorab schon auf der Website sehr genau informiert und hatte schon einen Kurs im Kopf den ich gerne besuchen würde und im Gespräch hat sich eigentlich herausgestellt dass ich eigentlich noch viel weiterdenken könnte und weitere Fortbildungen noch aufnehmen könnte.  

Vielen in Wien stehen die Chancen, zum Digi Winner zu werden, offen.

OT NIGL
Der „Digi-Winner“ steht jedenfalls im Jahr 2019 für 3000 Wienerinnen und Wiener zur Verfügung und wir haben ein Budget von 5.000.000, sprich viele WienerInnen können noch zu uns kommen und einen Förderantrag stellen.

Archiv-Video vom 14.05.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien Bonus - waff - Digi-Winner

Die AK Wien und der "Wiener ArbeiterInnen Förderungs Fond" stellen mit dem "Digi-Winner" ein spezielles Angebot für die WienerInnen bereit. Bis zu 5.000 Euro Förderung für berufliche Weiterbildung im Bereich Digitalisierung.

Länge: 4 Min. 25 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle