Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

In Wien hat sich der Arbeitsmarkt positiv entwickelt. Mit 850.000 Beschäftigten 2018, hat Wien einen historischen Höchststand bei der Beschäftigung erreicht. Die Digitalisierung von Arbeitswelt und Wirtschaft ist die großen Herausforderungen. Für eine erfolgreiche berufliche Zukunft ist es wichtig, digital fit zu sein.
AK Wien und der „Wiener ArbeiterInnen Förderungs Fond“ stellen daher mit dem „Digi-Winner“ ein spezielles Angebot für die WienerInnen bereit. Bis zu 5.000 Euro Förderung für berufliche Weiterbildung im Bereich Digitalisierung können damit in Anspruch genommen werden. Die Palette reicht dabei von EDV-Grundlagen bis zu Datensicherheit oder Social Media.  
Monika Nigl ist Leiterin im Beratungszentrum Beruf & Weiterbildung beim waff.

OT MONIKA NIGL, Leiterin Beratungszentrum Beruf  & Weiterbildung waff
Der „Digi-Winner“ ist eine gemeinsame Initiative von der Arbeiterkammer Wien und vom „Wiener ArbeiterInnen Förderungs-Fond“ und das ist eine Förderung für die Aus- und Weiterbeildung im Digitalen Bereich

Ohne digitale Technik ist die moderne Arbeitswelt im 21. Jahrhundert nicht mehr vorstellbar.

OT NIGL
Unsere Arbeitswelt ist eine sehr dynamische Arbeitswelt und das Thema Digitalisierung betrifft alle. Das ist nicht ein Thema was in einer Branche, zum Beispiel in der IT- Branche auftaucht, das betrifft alle Branchen wie: Dienstleistung, Gastronomie, Pflege. Insofern ist es für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sehr wichtig, dass man sich mit dem Thema digitale Kompetenzen auseinandersetzt. Und von dem Hintergrund haben wir, gemeinsam mit der Arbeiterkammer die Stadt Wien und die Arbeiterkammer den „Digi-Winner“ ins Leben gerufen um Wiener Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dabei zu unterstützen, diese digitalen Kompetenzen zu erweitern, zu erlangen, zu bekommen.

Und für wen ist der Digi Winner sinnvoll?

OT NIGL
Grundsätzlich ist der „Digi-Winner“ für alle Wienerinnen gedacht, also für Personen, sowohl Beschäftigte wie Arbeitslose Personen, die einen Hauptwohnsitz in Wien haben und ganz wichtig: Unsere Kundinnen von „Digi-Winner“ brauchen auch eine AK- Mitgliedschaft. Und mit dem „Digi-Winner“ bekommt man eine finanzielle Unterstützung bis zu 5.000 Euro, wenn man eine Weiterbildung machen möchte im Bereich digitaler Kompetenzen, wie zum Beispiel: EDV Anwender Kenntnisse oder eine Programmierer Ausbildung oder etwas im Bereich Social Media.

FREI

OT NIGL
Wir sprechen Personen an, die ein Monatsnettoeinkommen haben bis zu 2.500 Euro, sprich der „Digi-Winner“ ist auch eine Mittelstands-förderung. Wir wollen Einkommensschwächere Personen erreichen aber natürlich auch Personen gut unterstützen, die bereits schon Vorkenntnisse haben im Digitalen Bereich, weil das Thema Digitale Kompetenzen betrifft uns alle, von AnfängerInnen bis Fortgeschritten und das wird ein Thema sein was sich weiterentwickelt und was uns mehr fordern wird.

Ein gutes Beispiel für eine Digi Winnerin ist Susanne Lehner, die mittlerweile sogar, dank der digitalen Weiterbildung ein eigenes Unternehmen gegründet hat.

OT SUSANNE LEHNER, Unternehmerin
Ich bin während meiner Karenz zum waff gekommen. Ich war vor meiner Karenz IT Projektmanagerin und wollte meine Zeit der Karenz nutzen um eine Weiterbildung zu machen und habe da die Angebote des waffs in Anspruch genommen um eine Weiterbildung zur Scrum-masterin und auch eine zertifizierung in diesem Projekt zu machen.    

FREI

OT SUSANNE LEHNER
Diese Weiterbildung war sehr relevant für mich, weil das agile Projektmanagement und der Teilbereich „Scrum“ darin, mir eigentlich die Werkzeuge bietet für meine tägliche Arbeit. Ich bin mittlerweile selbstständig, ich habe ein kleines App Unternehmen und in der Entwicklung dieser App brauchen wir eigentlich jeden Tag in der Weiterentwicklung, genau die Werkzeuge, die ich in dieser Weiterbildung gelernt habe.

FREI

OT LEHNER
Ich war sehr zufrieden mit meinem Berater und meiner Beratungssituation beim waff, sie hat mir eigentlich noch viel mehr Perspektiven eröffnet als ich hatte als hingekommen bin, ich habe mich vorab schon auf der Website sehr genau informiert und hatte schon einen Kurs im Kopf den ich gerne besuchen würde und im Gespräch hat sich eigentlich herausgestellt dass ich eigentlich noch viel weiterdenken könnte und weitere Fortbildungen noch aufnehmen könnte.  

Vielen in Wien stehen die Chancen, zum Digi Winner zu werden, offen.

OT NIGL
Der „Digi-Winner“ steht jedenfalls im Jahr 2019 für 3000 Wienerinnen und Wiener zur Verfügung und wir haben ein Budget von 5.000.000, sprich viele WienerInnen können noch zu uns kommen und einen Förderantrag stellen.

Archiv-Video vom 14.05.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien Bonus - waff - Digi-Winner

Die AK Wien und der "Wiener ArbeiterInnen Förderungs Fond" stellen mit dem "Digi-Winner" ein spezielles Angebot für die WienerInnen bereit. Bis zu 5.000 Euro Förderung für berufliche Weiterbildung im Bereich Digitalisierung.

Länge: 4 Min. 25 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle