Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Der nächste Reformschritt für das Wiener Straßenbahnnetz wird gegangen.

Unter dem Motto "Schneller, weil umsteigefrei unterwegs" wird die Linie 71 bis zur Börse verlängert. Der 6er fährt künftig nach Kaiserebersdorf und der D-Wagen fährt zum Hauptbahnhof.

Auch wenn die U-Bahn in Wien für manchen das Herzstück des öffentlichen Verkehrs sein mag, für die Wiener Linien ist das Nahverkehrsmittel Straßenbahn immer besonders verbesserungs- und ausbauwürdig.

Der 71er wird ab 9. Dezember über den Schwarzenbergplatz hinaus zur Börse verlängert. Das soll den Fahrgästen das Umsteigen ersparen und somit die Verbindung zwischen dem Stadtzentrum und dem 11. Bezirk beschleunigen und vereinfachen. Die Bewohner von Kaiserebersdorf werden von kürzeren Wartezeiten nicht nur durch die Verlängerung der Linie 6, der die Strecke des 71ers übernimmt, profitieren. Insgesamt haben die Wiener Linien eine Vielzahl an Verbesserungs- und Beschleunigungsmaßnahmen getroffen, damit der 6er öfter und vor allem pünktlich kommt.

Eine Besonderheit bei diesen Verbesserungen des öffentlichen Verkehrs ist, sie kostet nicht mehr.

Archiv-Video vom 02.11.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neue Routen für Straßenbahnlinien 6 und 71

Unter dem Motto "Schneller, weil umsteigefrei unterwegs" wird die Linie 71 bis zur Börse verlängert. Der 6er fährt künftig nach Kaiserebersdorf und der D-Wagen fährt zum Hauptbahnhof.

Länge: 1 Min. 06 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 02.11.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle