Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Der Johann Nepomuk Berger Platz im 16. Bezirk. Bis vor kurzem war das noch ein Platz, der nicht mehr den modernen Erfordernissen urbaner Lebensqualität entsprochen hat. Dank einer EU Förderung präsentiert er sich jetzt völlig neu.

OT HEINRICH WEBER, MA27 EU-Angelegenheiten
Grundsätzlich müssen die Bezirke in Wien derartige Bauvorhaben aus dem eigenen Budget tragen und diese Mittel sind natürlich begrenzt. Diese EU- Mittel sollen im Prinzip dazu dienen, schlechter ausgestattete Zonen in Städten, in ganz Europa, an den Durchschnitt der Stadt heran zu führen.

Von 2007 bis 2013 bekam Wien 25 Millionen EU-Fördergelder für Projekte Umgestaltungsprogramme in der Stadt.

OT WEBER
6.000.000 gehen in die Neugestaltung des öffentlichen Raumes und Schwerpunkt-mäßig im Bereich des Westgürtels.

Paradebeispiel 700.00 Euro für den neuen Johann Nepomuk-Bergplatz


OT WEBER
Es ist von uns eines der Leitprojekte für EU-Förderungen. Unter einem einmal die Gleisumlegung. Es ist aber jetzt nicht nur die Gleisumlegung hier passiert, mit Eu-Fördergeldern an die Wiener Linien, sondern es hat auch der Bezirk selbst Fördermittel bekommen. Und wofür? Das zeige ich ihnen.

FREI

OT WEBER
Der Platz hat ein sehr hochwertiges Mobiliar bekommen, wir haben Freizeitgeräte, Tischtennistisch, es sind Neu-baum Pflanzungen gekommen. Es ist der Grün-raum vergrößert worden. Also es wurde den Leuten in der Umgebung, im Einzugsgebiet, ein gutes Angebot gemacht.

Die Magistratsabteilung 27, entwickelt nicht die Stadt. Sie ist quasi der Finanzdienstleister und kümmert sich um die EU Förderungsgelder.

OT
Die Magistratsabteilung 27 ist die Abteilung für Europäische Angelegenheiten der Stadt Wien. Und wie alle Dienste in der Stadt Wien, stehen für uns natürlich die Interessen der Stadt Wien ganz oben, wir sind jetzt nicht für die Europäischen Interessen zuständig, aber wir sehen Europa als ganz wichtigen Partner, mit dem wir unsere Vorstellungen der Stadt Wien realisieren.

Daher ist es am 26.5. so wichtig an der Wahl zum EU   Parlament teilzunehmen.

OT
Ich kann jedem nur empfehlen mitzubestimmen, in welche Richtung Europa gehen soll. Die Leute seines Vertrauens zu unterstützen und natürlich an der Wahl teilzunehmen als Demokrat.


Wir bleiben im 16. Bezirk. Bei der Gründung der Konditorei von Hisham Hawat wurde das EU geförderte Projekt CORE eingesetzt. Die Wirtschaftsagentur Wien 2015 hat dabei aufgrund der Flüchtlingswelle ihr kostenloses Beratungsangebot für Flüchtlinge die unternehmerisch tätig sein wollen entscheidend verbessert.

OT Tülay TUNCEL, Wirtschaftsagentur Wien  
Das sah so aus, dass wir unser Beratungsangebot, das individuell und maßgeschneidert ist für Personen die in Wien ein Unternehmen gründen möchten mit den jeweiligen Sprachen, also mit Arabisch und Farsi, erweitert haben. Darüber hinaus haben wir unsere bestehenden Workshops, also Gründungsworkshops auch mit Arabisch und Farsi erweitert.

FREI

OT Tülay TUNCEL, Wirtschaftsagentur Wien‘
Wir bringen alle Gründungsinteressierte Personen mit den relevantesten Themen in Berührung. Also die Frage: wie viel steuern muss ich den zahlen? Was sind überhaupt die ersten Schritte damit ich mich in Österreich selbständig machen kann? Was sind denn die Hoppalas, welche können denn Stolpersteine werden.

In seiner Heimat hatte Hisham Hawat Wirtschaft studiert, aber das Wissen für die Gründung hier in Wien fehlte.

OT Mohammad Hisham Hawat
Aber was für mich nicht klar war, war die österreichische Wirtschaft Umwelt, die Gesetze, wie kann man ein Gewerbe anmelden. Also alle Details sind anders als in meiner Heimat. Das war sehr hilfreich von der Wien Wirtschaftsagentur Beratung, um all diese Informationen zu bekommen.  

Die EU-Kommission hat nach dem erhöhten Flüchtlingsaufkommen 2015 aufgerufen Konzepte zur Integration einzureichen. Mit dem Projekt CORE war Wien eine von vier Städten in Europa, die gefördert wurden. Und von CORE hat auch Herr Hawat bei der Gründung seines Unternehmens profitiert.


OT Tülay TUNCEL, Wirtschaftsagentur Wien
CORE Integration im Zentrum ist dieses Projekt, wo fünf Wiener- Partnerorganisationen sich zusammengeschlossen haben um auf unterschiedlichsten Ebenen wie; Arbeit, Schule, Wohnen, Selbstständigkeit. Flüchtlingen zu ermöglichen ab Tag Eins, Integration zu erleben, oder bzw. auch Integration möglich zu machen.

Hisham Hawats Erfolg steht erst am Anfang, jetzt gibt es einen 2ten Standort und Internetaktivitäten.

OT  Mohammad Hisham Hawat
Einen Onlineshop haben wir letzte Woche auch begonnen und es wird immer größer und mehr Produkte in den Onlineshop gebracht.

Die Erfolgsgeschichte von Herrn Hawat ist Beispiel wie die EU durch Förderungen in einem Mitgliedsland Integrationsprojekte unterstützt – auch das ist ein Grund warum man am 26.5. sein Votum zum EU-Parlament abgeben sollte.

Archiv-Video vom 24.04.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

EU Wahlen am 26. Mai - Teil 2

EU Förderungen: Als Beispiel der Johann Nepomuk Berger Platz und das EU-Projekt CORE.

Länge: 5 Min. 15 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle