Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift


Am 26.5. findet die Europawahl in Österreich statt. EU-Förderungen kommen auch Bildungsprojekten zu gute. Ein Beispiel: das Nationalparkhaus in der Lobau, das von Johann Berthold geleitet wird.

OT Johann Berthold, Leiter Nationalpark-Haus Lobau
Die Naturpädagogik wurde hier gefördert, und zwar geht es darum den Kindern, die Natur, den Auwald, den Nationalpark Donauauen, näher zu bringen.

FREI

OT
Die Ausstellung „Tonau“, hier im Nationalparkhaus Wien, Lobau, beschäftigt sich mit dem Hören im Auwald und zwar haben wir hier unsere Au-bäume, wo jeder einzelne Baum hier, seine eigene Geschichte erzählt, warum er gerade der wichtigste Baum im Auwald ist.

Aber nicht nur Bäume erzählen ihre Geschichten. Kinder können viele Tiere aus dem Nationalpark hier im Haus auch hören.

OT
Szenische mit Hirschgeräusch „Klappe“

Wir sehen die Tiere ganz selten bei Exkursionen und die Leute hier kommen herein und wir hören die Geräusche, den Hirsch im Auwald, das Wildschwein, Blasen im Auwald oder auch die Füchse. Das können wir hören.

Das Nationalparkhaus beherbergt viele Themenausstellungen, die sich vor allem an Kinder und Jugendliche richten. Zum Beispiel: die Waldschule.

OT
Hier zeigen wir den Kindern, die Tiere, die sie draußen im Auwald nicht sehen können und das besondere daran ist dann, die Kinder können die Tiere auch angreifen. Das heißt: das borstige Fell des Wildschweins oder eben das ganz weiche Fell des Biebers.

Aber warum Tierpräparate?

OT
Auwald ist Dschungel. Wir sehen in den Auwald im Sommer, fünf Meter in den Wald hinein und die Tiere verstecken sich natürlich und auch die Leute, die Besucher im Auwald, die sind laut und die Tiere wissen natürlich, Menschen bedeuten Gefahr und daher verstecken sie sich im Unterholt und sind nur ganz selten zu sehen.

Das Bildungsprojekt Nationalparkhaus und der Garten sind durch eine EU-Förderung finanziert  

OT
Ohne EU-Förderungen würde es dieses Projekt hier, dieses Nationalparkhaus, am Rande des Nationalpark Donauauen, nicht geben, daher ist es auch wichtig bei der EU Wahl selbst mitzuwirken und dort abzustimmen.

Insert
(www.wahlen.wien.at)

Schauplatzwechsel in den 22. Bezirk in die Neue Mittelschule in der Konstanziagasse. Hier wird gerade in der Küche ein besonderes Catering von Schülerinnen und Schülern vorbereitet.

OT EDITH HÜLBER Dirketorin NMS Konstanziagasse
Im Hintergrund arbeiten die Schülerinnen und Schüler unserer Cateringgruppe an den Vorbereitungen für einen Brunch, deswegen weil wir vor einiger Zeit, über das Projekt CERIecon, die Möglichkeit hatten dort, beim Playpark einmal mit einer Klasse hinzukommen und einen Unternehmer zu erleben, einen Erzähler, wie sein Weg in die Selbstständigkeit war.   

Die Neue Mittelschule Konstanziagasse ist mit dem Catering ein Teil eines EU Geförderten Bildungsprojektes unter dem Titel CERIecon (sprich SIRI-Ekon)  Playpark Brunch Club – das ein ganz bestimmtes Ziel verfolgt.

OT CORNELIA STEINER, Europa Büro der Bildungsdirektion für Wien
Das ist eine Veranstaltung, die im Rahmen eines EU Projektes, von der Bildungsdirektion für Wien im Europabüro umgesetzt wird und wir laden Schülerinnen und Schüler, und Unternehmerinnen und Unternehmer ein, dass sie heute hier zusammenkommen und die Unternehmer erzählen den Schülerinnen von ihren Weg, wie sie ihr Unternehmen gegründet haben. Wir wollen sie im Hinblick auf unternehmerische Kompetenz, Eigeninitiative, das ist einer der Schlüsselkompetenzen der EU für lebenslanges Lernen. Da wollen wir sie begleiten und ihnen helfen dieses Unternehmerische denken zu entwickeln.


Schülerinnen und Schüler lernen so neue und verschiedene Weg ins Berufsleben kennen und nehmen aktiv an einem EU geförderten Bildungsprojekt teil.

OT
Wir versuchen immer, einerseits Wissen zu vermitteln, Kompetenzen zu vermitteln, in den Klassen, auch in Kooperation mit den Lehrerinnen und Lehrern und andererseits aber auch die Schülerinnen und Schüler aktiv einzubauen in das Projekt und das Cateringunternehmen der Konstanziagasse ist so ein Beispiel für so eine Kooperation.

FREI

OT STEINER
Das Projekt CERIecon ist ein EU Projekt und zwar vom „Interreg Central Europe“ Programm, das bedeutet es werden von Europäischen Fond für Regionalentwicklung Mittel zur Verfügung gestellt um das Projekt umzusetzen.

Die Die teilnehmenden UnternehmerInnen und Unternehmer sehen in dem Brunchclub viele Vorteile.

OT MARKUS IVANY, UNTERNEHMER
Das ist eine Motivation glaub ich, für die Jungen Menschen, wenn sie sehen das es geht, das man andere Sachen umsetzen kann, vielleicht andersdenkend auch Dinge auch in Bewegung bringt. Und umgekehrt für uns Unternehmer finde ich es motivierend, dass Lehrer, Schulen und Schüler sich dafür interessieren.

Die Teilnahme an der EU Wahl am 26.5. sichert auch, dass Bildungs-Projekte wie der CERIecon Playpark Brunchclub auch weiterhin bestehen bleiben.

OT STEINER
Alle EU Bürgerinnen und Bürger sollten auf jeden Fall wählen gehen und ihre Stimme abgeben.

OT MARKUS IVANY, UNTERNEHMER
Ich finde es sinnvoll, wenn man dort seine Stimme abgibt, das ist sozusagen der einfachste Beitrag den man leisten kann.

Archiv-Video vom 24.04.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

EU Wahlen am 26. Mai - Teil 3

EU Förderungen: Als Beispiel das Nationalparkhaus in der Lobau und das Bildungsprojekt "CERIecon Playpark".

Länge: 5 Min. 20 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle