Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Konservatorium der Privatuniversität der Stadt möchten insgesamt 30 Lehrgänge studiert werden. Ob Cembalo, Schauspiel, Jazzgesang oder Musikpädagogik: Wer sich dafür interessiert, sollte sich bewerben."

So kann studieren aussehen. Oder so. Oder so. Am Tag der offenen Tür des Konservatoriums der Privatuniversität der Stadt konnten die BesucherInnen das Innenleben einer Kunstuniversität erspüren. Und das kann selbst für Alteingesessene Menschen eine Überraschung sein.

Ranko Markovic, Künstlerischer Leiter der Konservatorium Wien Privatuniversität: "Man hat das Gefühl, man zeigt sein zu Hause her und entdeckt es völlig neu."

Derzeit studieren 850 StudentInnen einen oder mehrere der insgesamt 30 Studiengänge des Hauses, wo es sehr stark auch um die Vernetzung der unterschiedlichen Richtungen gehen soll.

Ranko Markovic, Künstlerischer Leiter der Konservatorium Wien Privatuniversität: "Die StudentInnen, die Schauspiel studieren und Musik studieren, die Tanz studieren, studieren gemeinsam. Und dass, glaube ich, ist eine Besonderheit dieses Hauses.

Melanie Henley Heyn, ehemalige Studentin an der Konservatorium Wien Privatuniversität: "Ich war fünf Jahre da, ich habe drei Studiengänge gemacht. Ich hab Opern-, Lied- und auch Sologesang gemacht."

Ekaterina Vassileva, Studentin an der Konservatorium Wien Privatuniversität: "Ich studiere hier den Master in Klavierkonzertfach und Liedbegleitung und bin zusätzlich noch Vorsitzende der Studierenden Vertretung."

Ranko Markovic, Künstlerischer Leiter der Konservatorium Wien Privatuniversität: "Was Wien braucht in der internationalen Situation, ist eine stärkere Wahrnehmung als junge, lebendige internationale Stadt. Wien ist viel besser als ihr Ruf, sage ich, wenn ich im Ausland bin. Man wird ja immer als Wiener in der Welt so konnotiert mit Lipizzaner, Staatsoper und Neujahrskonzert. Das ist schade, weil es nicht stimmt."

wien.at-konservatorium-wien.ac.at."

Tag der offenen Tür im Konservatorium

Am Konservatorium, der Privatuniversität der Stadt, können insgesamt 30 Lehrgänge studiert werden. Egal ob Cembalo, Schauspiel, Jazzgesang oder Musikpädagogik, es gibt eine breite Palette für alle Interessierten.

Länge: 5 Min. 16 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 19.10.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle