Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Therme Wien Med hat aber noch ganz andere Leistungen im Programm und bietet Behandlungen unterschiedlichster Art an. wien.at-TV hat sich für Sie schlau gemacht."

Menschen mit Einschränkungen im Bewegungsapparat, Atemwegserkrankungen
oder auch chronischen Schmerzen finden in der Therme Wien Med ein umfassendes
medizinisches Angebot. Insgesamt 200 Therapieplätze werden hier angeboten.

Angelika Foster, Ärztliche Leitung Ambulatorium für Physikalische Medizin: "Wir bieten hier die ambulante Kur und physikalische Therapien an, haben da auch Verträge mit allen Versicherungsträgern, sodass Sie von Zuweisung vom Hausarzt, vom Facharzt oder auch vom Krankenhaus mit der ecard hier zur Therapie kommen können."

Wasser- und Bädertherapien stehen hier an der Tagesordnung, besonderes Highlight ist der Schwefel im Wasser. Die Wirkungsweise ist wundheilend und antiseptisch, außerdem sollen Gelenkserkrankungen positiv beeinflusst werden können.

Angelika Foster, Ärztliche Leitung Ambulatorium für Physikalische Medizin: "Im Rahmen der ambulanten Kur und physikalischen Therapie hat man eben die Möglichkeit hier ambulant, am Tag, einige Zeit diese Therapien zu konsumieren, dann wieder nach Hause zu gehen. Und die Anwendungen hier sind natürlich viele Formen der physikalischen Therapien, Bewegungstherapie und unser Kurheilmittel, das wir hier haben - den Schwefel, den wir natürlich für den Stütz- und Bewegungsapparat, aber auch für viele rheumatoide Erkrankungen nutzen können und vereinzelt auch für Hauterkrankungen, Psoriasis und Neurodermitis einsetzen."

Neu in der Therme Wien Med ist der sogenannte Gamma-Swing, eine Behandlungsform gegen Rückenschmerzen.

Angelika Foster, Ärztliche Leitung Ambulatorium für Physikalische Medizin: "Das ist eine Extensionstherapie, also eine moderne Form der Streckung, weil sie unterstützt ist mit Schwingungen. Wir setzen sie vorwiegend ein bei Beschwerden im Rücken, und zwar im unteren Rückenbereich, und im Bereich der Hüftprobleme. Da kommt es, wie gesagt, zu einer Streckung. Das entlastet vorwiegend die Bandscheiben. Und es hat sich bei einigen Fällen schon gezeigt, dass Patienten sich auch die Operation bei Bandscheibenvorfällen durch diese Therapie ersparen oder sehr lange hinauszögern können."

Die Schwefel-Thermalquelle Oberlaa wurde bereits im Jahr 1934 entdeckt. Seit mehr als 35 Jahren kommt ihre heilende Wirkung zum Einsatz.

Archiv-Video vom 10.10.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kur in der Therme Wien Med

Wellness und Schwimmen in der Therme Wien ist schon ein Vergnügen. Für Menschen mit Rücken- oder Atembeschwerden bietet das dazugehörige Gesundheitszentrum Therme Wien Med ein umfassendes medizinisches Angebot.

Länge: 2 Min. 07 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 05.10.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle