Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Stadt Wien, Arbeiterkammer Wien und der Österreichische Gewerkschaftsbund haben am Mittwoch, dem 20. März 2019, ein "Bündnis für das wachsende Wien" unterzeichnet. Die Eckpunkte der Vereinbarung erläuterten Bürgermeister Michael Ludwig, die Präsidentin der Arbeiterkammer Renate Anderl und der Präsident des ÖGB, Wolfgang Katzian, bei einer gemeinsamen Pressekonferenz.

Michael Ludwig, Bürgermeister: "Und es ist mir deshalb wichtig, weil Sie wissen, dass ich ein großer Verfechter der Sozialpartnerschaft bin und aus diesem Grund heraus möchte ich auch Initiativen setzen, die mit den Sozialpartnern akkordiert ist."

Stadt Wien, Arbeiterkammer und Gewerkschaft wollen gemeinsam Rahmenbedingungen schaffen, damit Wien weiterhin erfolgreich bleibt.

Michael Ludwig, Bürgermeister: "Das bedeutet, dass wir uns gemeinsam mit der Struktur des Arbeitsmarktes beschäftigen. Mit der Frage, wie wir gerechten Lohn für entsprechende Arbeit sicherstellen können. Das heißt, drauf achten, dass es möglichst viele reguläre Beschäftigungsverhältnisse gibt und keine prekären Arbeitsverhältnisse, die die Menschen in die Situation bringen, mehrere Jobs beispielsweise annehmen zu müssen oder auch in einer sehr unsicheren Arbeits- und Lebenssituation zu leben. Dagegen wollen wir auftreten, gemeinsam."  

Eine klare Absage an den Billiglohn-Sektor, Sozialdumping und prekäre Arbeitsverhältnisse gab es auch von Seiten der Sozialpartner.

Wolfgang Katzian, Präsident des ÖGB: "Dafür braucht es Rahmenbedingungen für die Infrastruktur. Das bezieht sich zum einen auf die Möglichkeit zur Arbeit zu kommen, in der entsprechenden Flexibilität, das heißt mit tollen, weiter auszubauenden öffentlichen Verkehrsmitteln, und das bezieht sich zum anderen auch darauf, dass es möglich sein muss, auch Familie und Leben unter einen Hut zu bekommen. Also Kinderbildung, Kinderbetreuung ist ein ganz zentrales Thema. Da passiert in Wien vieles, wo sich andere eine Scheibe abschneiden könnten. Und das wollen wir, dass das ausgebaut wird, auch in der wachsenden Stadt genauso einen hohen Stellenwert hat wie das in der Vergangenheit der Fall war."

Weitere Eckpunkte des 32-seitigen Abkommen sind neben Arbeit und Wirtschaft auch die Themen Lernen, also Bildung und Ausbildung, sowie leistbares Wohnen und vor allem Digitalisierung.

Renate Anderl, Arbeiterkammer-Präsidentin: "Dass die Beschäftigten auf die Veränderungen, wie heute schon angesprochen, auf die Veränderungen in der Arbeitswelt auch vorbereitet sind. Der "Digi-Winner", den wir gerade vorhin schon erwähnt haben, den wir in Kooperation mit der Stadt Wien gemeinsam mit dem Wiener ArbeiternehmerInnen-Förderungsfond ja umsetzen, ist glaub ich ein Stück, ein Schritt in die richtige Richtung, dass wir eine ganze tolle Unterstützung unseren Mitgliedern in dieser Stadt auch bieten können."   

Bereits im Vorjahr hat die Stadt Wien ein Standortabkommen mit der Industriellenvereinigung und der Wirtschaftskammer abgeschlossen.

Archiv-Video vom 20.03.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien schließt Bündnis mit AK und ÖGB

Um Wiens Erfolg zu sichern, schließt die Stadt mit AK und ÖGB ein "Bündnis für das wachsende Wien". Ziel sind leistbare Wohnungen, faire Arbeit und Digitalisierung, die allen nützt. Bürgermeister Michael Ludwig stellte den Pakt Mitte März 2019 vor.

Länge: 2 Min. 54 Sek.
Copyright: Stadt Wien / W24

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle