Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Markus Rumelhart, Bezirksvorsteher: Es gib ja den Wiener Spruch: „Durchs Reden kommen d’Leut zam“, ich sag in dem Fall, kommen durchs Garteln die Leute zusammen und da wo Menschen zusammenkommen und Gemeinschaft entsteht, ist das immer gut für alle.

Michael Graner, Gründer GartenWerkStadt: Wir sind hier im Nachbarschafts-Dachgarten, wahrscheinlich mit 2000m² einer der größten in Europa und wir bauen hier unser eigenes Gemüse an und das schon seit 12 Monaten im Jahr. Jemand kümmert sich um Paradeiser, jemand anderer kümmert sich um Paprika und alle miteinander teilen sich dann zum Beispiel den Gießdienst auf und das jäten. Wir haben eine Kooperation mit einem Sozialprojekt, das von der Stadt Wien unterstützt wird und die liefern uns die Produkte, welche wir selber nicht herstellen hier auf das Dach und hier können die Leute, welche diese Kisten beziehen, sie einfach abholen kommen, jeden Montag.

Thomas Safranek, Fit am Dach: Ein weiteres Angebot ist das Fitnesstraining am Dach. Das startet am 5. April und wir trainieren nach dem Bodyweight-Prinzip, ganz ohne Geräte, dreimal die Woche.

Markus Rumelhart, Bezirksvorsteher: Also ein Gemeinschaftsgarten ist natürlich etwas, wo die Menschen zusammenkommen, so heißt er auch schon: Gemeinschaftsgarten, und das ist gerade für uns in Mariahilf mit unserem Motto: Miteinander in Mariahilf besonders wichtig und schön.

Archiv-Video vom 15.03.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Nachbarschaftsgarten am Dach der Garage

Über den Dächern Mariahilfs, auf der WIPARK Garage in der Windmühlgasse 22-24, gibt es einen weitläufigen Nachbarschafts-Dachgarten. Mit 2000m² zählt er wahrscheinlich zu einem der größten in Europa. Das Besondere ist, dass es ein kollektiv bewirtschafteter Gemeinschaftsgarten ist und in 12 Monaten im Jahr wird hier bereits von engagierten Bezirksbewohnerinnen und Bezirksbewohnern eigenes Gemüse angebaut. Bezirksvorsteher Markus Rumelhart freut sich, dass hier die Mariahilferinnen und Mariahilfer zusammen kommen um nicht nur gemeinsam zu garteln, sondern auch um anderen Aktivitäten, wie dem Fitnesstraining am Dach, nachgehen zu können.

Länge: 1 Min. 14 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle