Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Schuljause zu deftig ausfällt. Wir haben bei Ernährungsexpertin Gabriele Wittner nachgefragt, wie eine gesunde Jause aussieht, die auch noch möglichst gut schmecken soll. Vielleicht können Sie sich ja auch den einen oder anderen Tipp fürs Büro mitnehmen."

Die Schule hat wieder begonnen und jeden morgen dürfen sich Eltern von Schulkindern der Frage stellen, welche Jause sie ihrem Nachwuchs heute mitgeben sollen. Drei schnelle Varianten gleich zu Beginn.

Gabriele Wittner, die umweltberatung: "Der Klassiker ist sicher der Doppeldecker. Man nimmt ein Vollkornbrot, gibt zum Beispiel - wenn man eine pikante Jause macht - einen Käse hinein, ein Salatblatt oder jetzt im Herbst passen gut Paradeiser oder Gurken. Und schon hat man eigentlich eine ganz würzige, gesunde Jause."

Variante zwei:

Gabriele Wittner, die umweltberatung: "Vielleicht etwas Süßes. Gesund ist zum Beispiel Marmelade, da hat man einfach auch viele Vitamine dabei. Mit ein bisschen Butter und natürlich immer das Obst und Gemüse ist ganz wichtig, dass ich zum Beispiel Apfelscheiben rein gebe oder…"

Variante drei:

Gabriele Wittner, die umweltberatung: "Der Snack zum Naschen vielleicht, weil hin und wieder haben die Kinder doch auch einen Gusto. Da wäre vielleicht Trockenobst die beste Wahl, also gedörrte Zwetschken oder auch Rosinen oder auch ein paar Nüsse, die kann man jederzeit dazwischen knabbern."

Vor dem Schulstart in der Früh können Eltern ihre Kinder auch schon ideal auf den kommenden Tag vorbereiten. Mit gesunder Ernährung ist zumindest ein Teil für einen bevorstehenden guten Tag schon erledigt.

Gabriele Wittner, die umweltberatung: "Das ungezuckerte Müsli ist eigentlich das idealste in der Früh oder auch Vollkornbrot, das gibt wirklich Kraft für den ganzen Tag. Viel Obst ist natürlich wichtig, Gemüse, Milchprodukte sollten eigentlich auch immer wieder dabei sein."

Eltern können jetzt noch einen Schritt weiter tun und sogar schon beim Einkauf der Lebensmittel auf Qualität achten. Ein Tipp wäre etwa der Einkauf auf Wiens Märkten, wo regionales Obst und Gemüse zu finden sind oder auch die sogenannte Biokiste.

Gabriele Wittner, die umweltberatung: "Und zwar lässt man sich da das Obst und Gemüse direkt nach Hause liefern. Es gibt auch eigene Schulkisten zum Beispiel, dass man sagt, man gibt den Kindern mehr Obst und mehr Gemüse mit. Die sind extra für die Kinder ausgerichtet, was ihnen auch schmeckt. Man bekommt vor allem Bioware nach Hause und die Kinder eben auch Bioqualität in die Schule mit."

Abgerundet wird der gesunde Jausentipp noch mit dem passenden Getränk.

Gabriele Wittner, die umweltberatung: "In einem halben Liter Limonade sind zum Beispiel 18 Stück Würfelzucker enthalten, das sind schon 200 Kalorien - das ist eine unglaubliche Menge für ein Kind. Das kann man eigentlich ganz einfach durch Wasser oder Tee ersetzen."

Archiv-Video vom 13.09.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Tipps für eine gesunde Jause

Richtige Ernährung beginnt bereits in jungen Jahren. Hier ein paar Tipps von einer Expertin zur gesunden Jause für Schulkinder.

Länge: 2 Min. 32 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 14.09.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle