Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

THEMA: Fair Game mit 'MissMadHat'

Yvonne Scheer, E-Sportlerin: "Hallo, ich bin die Yvonne. Ich bin Gamerin und E-Sport-Schiedsrichterin und außerdem bin ich ehrenamtlich die Genderbeauftragte des österreichischen E-Sport-Verbands.

Kurz nach der Matura hat mich ein Freund auf ein Spiel aufmerksam gemacht und ich hatte so zum ersten Mal Berührungspunkte mit E-Sport. Einfach dieses kompetitive gegeneinander Spielen. Und dann habe ich online verschiedene Leute kennengelernt, auch mein aktuelles Team. Und wir haben dann 2013 das erste Mal bei der Call of Duty-Staatsmeisterschaft mitgemacht und eben auch gewonnen.

In der Call of Duty-Szene sind sehr wenige Frauen, leider. Ich habe über die letzten fünf oder sechs Jahre eine Handvoll Frauen kennengelernt. Ich finde es wirklich sehr schade, aber das hat viele verschiedene Faktoren, natürlich Vorurteile und Klischees. Und ich versuche einfach, das Thema anzusprechen, auch über das letzte halbe Jahr, durch Interviews und Vorträge. Um einfach den Frauenanteil in irgendeiner Weise hoffentlich in Zukunft zu erhöhen.

Ich möchte Mädels und Frauen einfach Mut machen, zu den Events zu kommen, zur Konsole zu greifen und einfach selbst mit Gaming und E-Sport in Verbindung zu treten."

Yvonne Scheer - Gewinnerin Wiener Frauenpreis im Porträt

Yvonne Scheer ist E-Sportlerin und ehrenamtliche Genderbeauftragte des österreichischen E-Sport-Verbands. Für ihr Engagement hat sie den Wiener Frauenpreis erhalten.

Länge: 1 Min. 17 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

Vorteile von Sonnenstrom-Dachgärten

Vorteile von Sonnenstrom-Dachgärten

Die Kombination von blühenden Dachgärten und PV-Flächen zur Erzeugung von Sonnenstrom bringt viele Vorteile: Sie verbessert das Mikroklima, erzeugt erneuerbare Energie, und gleichzeitig entsteht ein Lebens- und Erholungsraum für Mensch und Natur. Dadurch kann die vorhandene Fläche mehrfach genutzt werden. Die BOKU Wien hat auf ihren Gebäuden zwei Dachterrassen mit PV-Pergola realisiert. Hubert Hasenauer, Rektor der BOKU spricht über die Vorteile.
Länge: 1 Min. 34 Sek. | © Stadt Wien Energieplanung

wien.at TV Kanäle