Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-TV: "Die Krankenanstalt Rudolfstiftung bekommt im Zuge ihres Modernisierungsprozesse ein neues Gebäude, den sogenannten Südzubau. Vergangene Woche wurde die Dachgleiche gefeiert und wien.at-TV war in luftiger Höhe mit dabei."

Die Krankenanstalt Rudolfstiftung wird ab 2030 eines von insgesamt sechs Schwerpunktspitälern in Wien sein. Ab dem kommenden Jahr zieht hier etwa ein Teil des Kaiserin-Elisabeth-Spitals ein.

Wilhelm Marhold, Wiener Krankenanstaltenverbund: "Das Spitalskonzept 2030 mit der Reduktion von 14 Standorten auf sechs plus AKH macht es natürlich notwendig, dass man in den Standorten, wo man hin verlagert, auch den Platz hat. Die Rudolfstiftung hat immer wenig Platz gehabt, war aber immer ein Meister im Platz schaffen und organisieren und es wird ja im nächsten Jahr das Elisabethspital mit der Chirurgie und mit den angrenzenden Fächern Nuklearmedizin hierher übersiedeln. Damit ist natürlich der Südzubau gerade rechtzeitig fertig und hilft uns dabei."

Ernst Schenk, Krankenanstalt Rudolfstiftung: "Wir sind sehr froh über diesen Südzubau, der in vielen Bereichen unsere Strukturen verbessern wird und in vielen Bereichen auch dafür sorgt, dass wir unsere Patientinnen und Patienten besser betreuen können."

Neue Aufenthaltsräume, neue Nachtdienstzimmer oder auch neue Besprechungszimmer werden unter anderem in den insgesamt 18 Stockwerken einziehen und damit die Schaffung von Ein- und Zwei-Bettzimmern ermöglichen. Oben auf werden künftig Hubschrauber landen können - der Landeplatz wird direkt an den zentralen Aufzug angebunden sein.

Wilhelm Marhold, Wiener Krankenanstaltenverbund: "Die Rudolfstiftung hatte immer eine Außen-Landestelle, aber mit den zusätzlichen Bauten rundherum war es notwendig, diesen Hubschrauber-Landeplatz dort hin zu bringen, wo ihn jedes moderne Spital hat, nämlich aufs Dach. Dieses Dach ist aber sehr schmal und die Landung ist dort wegen der Aufwinde an der großen Fassade äußerst schwierig. Darum war es ganz, ganz toll, dass wir auf den Südzubau jetzt einen großen, gesicherten und auch - wie es in der Pilotensprache heißt - befeuerten, also beleuchteten Landeplatz haben. Damit ist auch die Anlieferung von PatientInnen, gerade bei Schädelverletzungen - da ist die Rudolfstiftung ja ausgezeichnet - sehr gut organisiert."

Im Frühjahr 2013 soll der Südzubau in Betrieb gehen, die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 26 Millionen Euro.

Ernst Schenk, Krankenanstalt Rudolfstiftung: "Der Südzubau wird mit Ende März fertig sein. Die Umbauten, die mit der Chirurgie zusammenhängen, werden im Laufe dieses Jahres und Anfang des nächsten Jahres fertig werden. Die Psychiatrie wird 2016 fertig."

Archiv-Video vom 30.08.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Krankenhaus Rudolfstiftung wird ausgebaut

Die Krankenanstalt Rudolfstiftung bekommt, im Zuge ihres Modernisierungsprozesse ein neues Gebäude, den sogenannten Südzubau. Vor kurzem wurde die Dachgleiche gefeiert.

Länge: 2 Min. 36 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 31.08.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle