Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Der Kindergarten im Auer-Welsbach-Park in Wien. Seit vielen Jahren findet hier gelebte Inklusion, die sich ständig weiterentwickelt zum Wohle aller Kinder statt.

OT Birgit Handler, stv. Leiterin Kindergarten Auer Welsbach
Wir betreuen Kinder mit Beeinträchtigungen schon seit den Jahren 1948/49 bei uns hier im Haus und es ist bei uns einfach ein ganz normal gelebter Alltag, das einfach Kinder dabei sind, die spezielle Förderungen benötigen im Alltag. Auf verschiedenen Ebenen in verschiedenen Bereichen.


OT Birgit Handler, stv. Leiterin Kindergarten Auer Welsbach
Inklusion findet insofern statt, dass bei uns alle Kinder gleich behandelt werden, sowohl die Kinder die spezielle Förderung benötigen, als auch alle anderen.


OT Birgit Handler, stv. Leiterin Kindergarten Auer Welsbach
Unser Kindergarten zeichnet sich eben dadurch aus, dass der ganze Kindergarten Barrierefrei ist, was natürlich super ist für Kinder die Hilfsmittel brauchen für die Motorik. Der ganze Garten ist barrierefrei, Kinder mit Rollstuhl kommen überall hin.
Wir haben ein Schwimmbad bei uns im Haus, das aber alle Kinder benutzen, also das ist für alle Kinder zugänglich. Genauso wie Sinnesraum, im Stock oben, wo Kinder einfach auch zur Ruhe kommen können und wenn Kinder eine Auszeit brauchen auch einfach dort einen Raum und einen Platz finden.


OT Birgit Handler, stv. Leiterin Kindergarten Auer Welsbach
Die Räumlichkeiten sind bei uns eben so gestaltet, dass alle Kinder einen großen Spielraum haben, um sich zu bewegen, um den Platz zu finden den sie benötigen.

Um alle Kinder mit dem breiten Spektrum an individuellen Bedürfnissen bestens betreuen zu können, stehen unter anderem die Ressourcen der Mobilen Entwicklungsförderung zur Verfügung.


OT Cornelia Rhomberg, Leiterin Mobile Entwicklungsförderung
Die mobile Entwicklungsförderung ist ein Hilfs- und Unterstützungssystem für den Bereich der Integration und Inklusion von Kindern mit Behinderung und Kinder mit erhöhtem Betreuungsbedarf in städtischen elementaren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen.

Die MitarbeiterInnen des Referats bieten für 1.300 Gruppen in städtischen Kindergärten und Horten für Kinder mit intensivem oder erhöhtem sowie medizinischem Betreuungsbedarf, Unterstützung an.

OT
In diesem Referat sind 58 mobile Expertinnen und Experten, die zur Unterstützung zur Verfügung stehen. Dazu gehören mobile Sonderkindergarten Pädagoginnen, mobile Sonderhort Pädagoginnen, Sprachhalt Pädagoginnen, Physiotherapeutinnen und Kindergartenpsychologinnen und Kindergartenpsychologen.


OT
Das Konzept sieht vor, wenn sozusagen ein Standort oder ein Team sagt, wir hätten gerne Hilfe und Unterstützung, dann können sie eine mobile Mitarbeiterin anfordern, die fährt an den Standort, schaut sich die Situation an und gibt dann eine Fachberatung auf die spezielle Situation.

Eltern, die Ihre Kinder in einen Kindergarten mit Inklusion anmelden, haben dafür gute Gründe.

OT STEFAN LEEB, Vater
Es war insofern wichtig, weil das Leben viele Fassetten hat und was meine beiden Töchter hier gelernt haben, war sehr viel sozialer Zusammenhalt, sich kümmern, jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse, jeder hat unterschiedliche Stärken und darauf Rücksicht zu nehmen und gemeinsam die Dinge voranzubringen, darum ist es gegangen und das haben sie hier sehr gut gelernt.

OT STEFAN LEEB
Wie wir uns den Kindergarten zum Ersten Mal angeschaut haben, waren wir begeistert und es war für uns eine klare Wahl von der Gesamtheit. Die vielen Gruppen, die Möglichkeiten, die Inklusion, es war alles, es hat uns überzeugt. Sowohl im Vorfeld, dann auch während der fünf Jahre und dann wo beide Kinder hier sein durften und auch im Nachhinein sind wir sehr angetan.

Archiv-Video vom 07.02.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Inklusion in Kindergärten

Der Kindergarten im Auer-Welsbach-Park in Wien. Seit vielen Jahren findet hier gelebte Inklusion, die sich ständig weiterentwickelt zum Wohle aller Kinder, statt.

Länge: 3 Min. 43 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle