Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Digitale Technologien verändern unsere Arbeitswelt. Auch in Wien bedeutet das große Herausforderungen. Für die Stadt, aber auch für alle Menschen, die in einer digitalisierten Welt leben und arbeiten. Am 22. Jänner 2019 präsentiert Bürgermeister Michael Ludwig zusammen mit der Arbeiterkammer Wien und dem WAFFdie neue Förderschiene Digi-Winner.

Michael Ludwig, Bürgermeister: "Ich seh‘ in der Digitalisierung große Chancen, auch für den Wirtschaftsstandort Wien und für den Umstand, dass wir auch neue Arbeitsplätze schaffen können. Aber ich seh‘ natürlich auch die Risken, die damit verbunden sind. Dass wir uns darum kümmern müssen, dass es nicht eine Gesellschaft der zwei Geschwindigkeiten gibt. Jene, die profitieren, und jene, die abgehängt werden in diesem Prozess."

Die Förderschiene Digi-Winner gilt für alle Wienerinnen und Wiener, die AK Mitglied sind. 40 bis 80 Prozent der Kurskosten können gefördert werden, bis maximal 5000 Euro. Eine Weiterbildung mit gesellschaftlichem Mehrwert, sagt Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Peter Hanke, Wirtschaftsstadtrat: "Da gibt es ein riesiges Angebot von rund 9000 unterschiedlichen Kursen, von Excel angefangen bis zum Kodieren. Das ist eben so gedacht, dass für jeden wirklich etwas dabei ist, wo er diese digitale Welt ein Stück näher zu sich nach Hause holen kann, und zu sich selber. Und ich glaub wir müssen dieses Bewusstsein ändern. Wir müssen offen sein für das Thema. In 10 Jahren sollte es so sein wie Rechnen, Schreiben, Lesen – eine Grundfähigkeit, auch digital zu sein."

Das Ziel von Renate Anderl von der Arbeiterkammer Wien: Die digitale Welle soll niemanden überrollen. Die Leute sollen darauf surfen.

Renate Anderl, Präsidentin Arbeiterkammer Wien: "Unser Digi-Winner ist ein Bildungsgutschein, so kann man ihn ruhig nennen, wo wir schauen, dass wir die arbeitenden Menschen, die Wienerinnen und Wiener in dem Fall, auf die Digitalisierung vorbereiten und gemeinsam mit ihnen die Digitalisierung auch gestalten. Und Ausbildung und Bildung ermöglichen, indem wir ihnen hier finanzielle Unterstützung geben."  

Insgesamt stellen Stadt Wien und AK alleine für das Jahr 2019 5 Millionen Euro für die Aktion Digi-Winner bereit.

Archiv-Video vom 22.01.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neue Chancen mit dem Digi-Winner

Stadt Wien und AK Wien fördern berufliche Aus- und Weiterbildung im Bereich Digitalisierung mit bis zu 5.000 Euro. Details präsentierten Bürgermeister Michael Ludwig und Finanzstadtrat Peter Hanke am 22. Jänner 2019.

Länge: 2 Min. 14 Sek.
Produktionsdatum: 2019

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle