Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

THEMA: 20 Jahre Lokale Agenda 21

Andrea Binder-Zehetner, Geschäftsführerin LA21: "Mein Name ist Andrea Binder-Zehetner, ich bin Geschäftsführerin des Vereins Lokale Agenda 21. Seit 20 Jahren organisieren wir Bürgerinnenbeteiligung für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Ich zeige euch drei Beispiele dazu.

Unser erstes großes Projekt war der Umbau der Thurnstiege. Die Thurnstiege war steil und ein großes Hindernis für ältere Personen, Frauen mit Kinderwägen. Die Anrainerinnen wünschten sich daher eine barrierefreie Thurnstiege, wo man sich niedersetzen kann, wo es einen Trinkbrunnen gibt, Pflanzen und vor allem wollten sie einen Baum. Es war nicht leicht, die technisch richtige Lösung zu finden, aber gemeinsam ist es uns gelungen.

Radfahren ist ganz wichtig für eine umweltgerechte Stadt. Die Bürgerinnen der Lokalen Agenda engagieren sich für bessere Radverbindungen und mehr Radabstellplätze. Damit auch sperrige Güter transportiert werden können, gibt es immer mehr Lastenräder im Grätzel zum Ausborgen.

Abschließend zeige ich euch die Lange Gasse. Hier entstand dank des Engagements der Bürgerinnen eine Begegnungszone mit mehr Raum für Fußgängerinnen, Radfahrerinnen und nachbarschaftliche Begegnungen."

20 Jahre Lokale Agenda 21

Die Lokale Agenda 21 feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Die Organisation engagiert sich für ein lebenswertes Wien. Wir haben uns vor Ort drei ihrer Projekte angesehen.

Länge: 1 Min. 17 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Im Bereich der Wasserversorgung, Abwasser- und Müllentsorgung, der Gesundheits- und soziale Dienstleistungen und des öffentlichen Personen-Nahverkehrs, kurzum der Daseinsvorsorge, ist Wien ein internationaler Vorreiter. Das zeigt eine neue, am Donnerstag, dem 25. April 2019 präsentierten Studie "Rekommunalisierung in Europa – Fakten, Motive, Beispiele", die das Büro für Daseinsvorsorge und Kommunalwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Politikberatung und Politikentwicklung (ÖGPP) erstellte.
Länge: 2 Min. 03 Sek. | © Stadt Wien/W24

wien.at TV Kanäle