Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mit der symbolischen Schlusssteinlegung eröffneten Bürgermeister Michael Ludwig, Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou, der Floridsdorfer Bezirksvorsteher Georg Papai und Dienststellenleiter der MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau, Thomas Keller, am 22. November 2018 den neu gestalteten Pius Parsch Platz in Floridsdorf

Michael Ludwig, Bürgermeister: "Ja, es ist einer der ganz wichtigen und zentralen Plätze in unserer Stadt, hier auch im Zentrum eines stark wachsenden Bezirkes, nämlich meinem Heimatbezirk Floridsdorf. Und von daher haben wir uns gemeinsam bemüht, die Stadt, der Bezirk, aber auch viele private Unternehmen, dass wir diesen Platz attraktiv gestalten und die Aufenthaltsqualität des Platzes heben."

Maria Vassilakou, Vizebürgermeisterin: "Wesentlich war es für mich, in Floridsdorf eine zusätzliche Fläche entstehen zu lassen, mitten im Zentrum, die für Kinder gut ist. Die genutzt werden kann, damit die Kinder spielen können, damit man sie aus der Hand lassen kann, da können sie dann frei herumlaufen. Und es gibt auch eine Wasserfontäne, von der ich glaube, dass sie in den warmen Monaten der Kinderhit sein wird."

Nach sieben Monaten Bauzeit geht ein vom Bezirk lang gehegter Wunsch in Erfüllung.

Georg Papai, Bezirksvorsteher Floridsdorf: "Es ist eine große Chance, der Impuls geht auch vom Bezirk aus, wir investieren rund zwei Millionen Euro in eine hohe Aufenthaltsqualität mit neuem Grünraum, mit vielen Sitzgelegenheiten, mit einem zentralen Wasserspiel, damit eben die Aufenthaltsqualität für die Floridsdorferinnen und Floridsdorfer hier im Bezirkszentrum höher wird und dadurch auch auch die Verweildauer eine höhere wird."

Thomas Keller, Dienststellenleiter MA28: "Ich sag nur so viel: 20.000 Steine, 600 Tonnen Beton, 20 Radbügel und 60 Bänke, damit die Leute sich hier so entspannen und wohlfühlen können, wie sich das die Planer der Stadt vorgestellt haben."  

Die historische Gelegenheit der Neugestaltung ergab sich durch den Bau einer Tiefgarage. So wird aus der ehemaligen Fläche mit Parkplätzen ein neuer Platz zum Verweilen.

 

 

Archiv-Video vom 22.11.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neu gestalteter Pius Parsch Platz eröffnet

Mit der symbolischen Schlusssteinlegung eröffneten Bürgermeister Michael Ludwig, Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou, der Floridsdorfer Bezirksvorsteher Georg Papai und Dienststellenleiter der MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau Thomas Keller am 22. November 2018 den neu gestalteten Pius Parsch Platz in Floridsdorf 

Länge: 1 Min. 58 Sek.
Produktionsdatum: 2018

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle