Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Über 200.000 Schülerinnen und Schüler werden Ende Juni ihre Zeugnisse bekommen. Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl, Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch und Bürgermeister Michael Häupl zogen aus diesem Anlass Bilanz und gaben einen Ausblick auf den kommenden Schulstart im Herbst 2012.

Christian Oxonitsch, Bildungsstadtrat: "Auf der einen Seite, denke ich, haben wir durch Leseschwerpunkte tatsächlich wichtige inhaltliche Akzente gesetzt. Wir konnten aber vor allem - und das ist für mich als Schulerhalter natürlich sehr wesentlich - im Bereich der Sanierungsmaßnahmen den Plan voll einhalten. An 154 Standorten werden derzeit Sanierungsarbeiten durchgeführt. Im Rahmen des großen Schulsanierungspaketes der Stadt werden wir im heurigen Jahr 33 Projekte abgeschlossen haben. Aber darüber hinaus eben auch den Neubau vorantreiben."

Bis 2020 will die Stadt weitere zehn neue Schulstandorte errichten. Schon im Herbst wird in Floridsdorf ein weiterer Campus in Betrieb gehen.

Christian Oxonitsch, Bildungsstadtrat: "Es entsteht hier eine 13-klassige Ganztags-Volksschule. Für uns ganz wichtig: eine Ganztags-Volksschule. Das war nicht zuletzt der Auftrag der Wienerinnen und Wiener, mehr Ganztagsschulen anzubieten. Dieser Standort wird eine Ganztags-Volksschule, es wird aber auch ein 9-gruppiger Kindergarten sein. So wie wir es uns vorgenommen haben: Als Campus-Modell konzipiert. Damit gerade dieser Übergang von Kindergarten zu Schule den Kindern nicht schwer fällt, sie die gegenseitigen Einrichtungen kennenlernen und es hier zu einem Miteinander von Schule und Kindergarten kommen kann."

Damit hat Wien ab Herbst insgesamt 36 Ganztagsschulen, vier Ganztags-Hauptschulen und drei Ganztags-AHS-Standorte.

Christian Oxonitsch, Bildungsstadtrat: "Wir haben den Auftrag der Wienerinnen und Wiener ernst genommen, aus der Volksbefragung, im Bereich der ganztägigen Betreuung und ganztägigen Schulformen die Bemühungen zu intensivieren. Wir werden sieben neue Ganztagsschulstandorte in der Stadt haben und damit unsere Spitzenposition in Österreich tatsächlich auch ausbauen. Gerade die vor wenigen Tagen veröffentlichten Zahlen haben ja gezeigt, Wien ist hier Spitzenreiter in der ganztätigen Betreuung. Aber für uns ist vor allem das Ganztagsschulmodell wichtig. Und hier bieten sich gerade im Zuge eines Neubaus hervorragende Möglichkeiten an, weil es geht nicht nur um Betreuung, sondern es geht letztendlich auch darum, pädagogische Qualität sicherzustellen - und die wird in einer Ganztagsschule hervorragend abgedeckt."

Archiv-Video vom 20.06.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neues Schuljahr startet mit dem Bildungscampus Donaufeld

Das alte Schuljahr geht am 29. Juni zu Ende. 220.000 Wiener Schülerinnen und Schüler haben dann Ferien. Das neue Schuljahr im Herbst startet dann mit einem neuen Bildungscampus in Floridsdorf, genauer gesagt in der Donaufelderstraße 77.

Länge: 2 Min. 01 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 22.06.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle