Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien hat eine neue Pflege- und PatientInnenanwältin. Doktorin Sigrid Pilz wurde unter sieben Frauen und fünf Männern ausgewählt, für fünf Jahre die Leitung der Wiener Pflege- und Patientenanwaltschaft zu übernehmen.

Sonja Wehsely, Gesundheitsstadträtin: "Die Wiener Pflege- und Patientenanwaltschaft besteht seit 20 Jahren und sie ist eine weisungsfreie zur Wahrung und zur Sicherung der Rechte und Interessen der Patientinnen und Patienten in dieser Stadt. Und zwar sowohl für den Spitalsbereich als auch für den, manchmal vielleicht ein bisschen nicht so im Fokus liegenden, niedergelassenen Bereich."

Für Sigrid Pilz standen schon als Grünen-Abgeordnete im Wiener Gemeinderat die Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt. Dazu gehören auch die genaue Fehleranalyse und ein exaktes Risikomanagement, bei dem das "Miteinander" im Vordergrund stehen soll. Ein wesentlicher Punkt ist für Sigrid Pilz die Information der Patientinnen und Patienten.

Sigrid Pilz, Wiener Pflege- und PatientInnenanwältin: "Vielleicht schauen Sie mal in den Wiener Gesundheitsbericht hinein. Da steht drinnen, dass 50 Prozent der Patientinnen und Patienten nicht verstehen, was ihnen die Ärztinnen und Ärzte erklären. Und Testreihen haben gezeigt, dass sogar 70 Prozent - obwohl die anderen 20 Prozent meinen, sie hätten es verstanden - dann eigentlich nicht wissen, wie sie die Therapie richtig anwenden sollen. Das kann es nicht sein, denn die Patientinnen und Patienten sind ja in ihrer Selbstbestimmung Partner auf Augenhöhe mit den Ärztinnen und Ärzten und sie sollen kompetent entscheiden. Es geht mir also darum, dass wir diese Information, diese Gesundheitskompetenz der Wienerinnen und Wiener stärken."

Sigrid Pilz möchte die Wiener Pflege- und PatientInnenanwaltschaft den nächsten fünf Jahren zu einer Gesundheitsanwaltschaft weiterentwickeln.

Sigrid Pilz, Wiener Pflege- und PatientInnenanwältin: "Es geht darum, dass viele der modernen Volkskrankheiten - sei es Herz-Kreislauf, Diabetes, Depression - dass da die Medizin ihre Rolle hat, aber die Prävention und Gesundheitsförderung viel, viel mehr Aufmerksamkeit, viel mehr Ressourcen, viel mehr Bedeutung bekommen soll. Denn dort, wenn es um Lebensstil und Lebensverhältnisse geht, dort wird Krankheit gemacht oder Gesundheit ermöglicht. Und da will ich mich einsetzen mit allen Partnerinnen und Partnern, das zu tun."

Archiv-Video vom 12.06.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Sigrid Pilz wird neue Wiener Pflege- und PatientInnenanwältin

Mit Sigrid Pilz bekleidet erstmals eine Frau das Amt der Wiener Plege- und PatientInnenanwaltschaft. Offiziell tritt die derzeitige grüne Gemeinderätin den Posten am 1. Juli für die Dauer von fünf Jahren an.

Länge: 2 Min. 33 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 12.06.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle