Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das ist Manuela Mandl. Sie ist Snowboard-Weltmeisterin in der Disziplin Freeride. Und sie ist seit kurzem auch Sportlerin des Jahres in Wien. Bald starten die ersten Wettbewerbe für sie und deswegen hat sie sich die Sport und Fun Halle im 22 Bezirk für ihr Trockentraining ausgesucht.


Manuela Mandl, Freeride-Snowboarderin
Ich finde das Sportangebot von der Stadt Wien prinzipiell extrem gut. Im Sommer ist natürlich super, weil es gibt ja so viele Parks, aber jetzt im Herbst wo es kalt wird, mag man vielleicht nicht immer grad draußen sein. Deswegen bietet es sich natürlich an da die Sport und Fun Hallen zu benutzen. Und ich meine auch wenn ich Snowboarderin bin, muss ich auch meinen Oberkörper trainieren, weil, das ist einfach Verletzungsprävention, wir machen auch Ganzkörpertraining über das ganze Jahr.

Für die Freeride-Snowboarderin gibt es in der Halle eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten.

Natürlich die ganzen Klassiker: Liegestütz, Seitstütz, Situps, aber dann natürlich auch die Geräte. Wahnsinnig viel für die Schultern, weil gerade im Wintersport alles was mit Dynamik ist, stürzt man doch hin und wieder und dann sollten die Schultern einfach viel Kraft haben, stabil sein, dass man es aushält, dass man nicht gleich eine Verletzung hat.

Und dann natürlich alles auf instabilen Untergrund, also wir sehen da eh, wir haben Pezzibälle, wir haben diverse Schaumkissen und so. Das ist ganz wichtig damit einfach diese Reflexe gestärkt werden.

Weiter geht es mit  Übungen mit Geräten, auf der Fitnessplattform in der Sport und Fun Halle Donaustadt.

Das sind jetzt Übungen für die Core- Stabilität, also es ist vor allem für den Bauch, seitliche Muskeln und den unteren Rücken, da kann man ganz viele verschiedene Sachen mit dem Ding machen, man kann das auch am Boden eigentlich machen. Aber da ist es, wenn wir es schon haben benutzen wir es einfach.

(Exzentrisches Beintraining)
Ja besonders in der Saisonvorbereitung, weil wir so viel Landen, exzentrisches Beintraining, ganz wichtig, dass eben nicht immer nur die Kraft von unten nach oben geht, sondern das die Kraft von oben nach unten kommt. Das ist eigentlich eine Übungsserie. Da macht man so 15 bis 20 Wiederholungen, immer drei Serien hintereinander.

Also wir fangen mit ganz tiefen Kniebeugen an.


Dann das nächste ist klassisch: Ausfallschritt.

Und immer beide Seiten.

Dann den Ausfallschritt gesprungen.

Und dann zum Drüberstreuen und zum Schluss: ganz, ganz, ganz schnelle und tiefe Kniebeugen. Ganz schnell, so schnell wie es geht.

Ich würde Bewegung so viel wie möglich in den Alltag integrieren. Besonders viel Stiegen steigen. Ganz viel eben für die Oberschenkel, wenn man dreimal in der Woche so 20 Minuten bewusst Übungen macht und gleichzeitig probiert sich zu bewegen, ist man eigentlich schon sehr gut vorbreitet.

Wer so trainiert muss wohl Erfolg haben. Der Weltmeistertitel war das Highlight im Frühjahr, Sportlerin des Jahres in Wien zu werden im Herbst.

Es ist dann so schön, wenn man einfach in so einer Stadt wie Wien diese Anerkennung bekommt und Sportlerin des Jahres wird. Ich habe es ja überhaupt nicht glauben können, ich glaube es immer noch nicht und habe mich wirklich extrem gefreut.
Ich möchte natürlich weiter das Snowboarden, vor allem von Frauen im Freeride- Bereich pushen, schauen das ich das Niveau stetig erhöht. Und was mir ganz wichtig ist, dass wir hoffentlich in Wien, Leute inspirieren können. Schüler und Schülerinnen, dass wir dann mehr Schulschikurse haben, dass dann mehr Leute diese Freude am Wintersport erleben können.

Archiv-Video vom 19.11.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die Sport- und Fun-Hallen in Wien - Teil 3

Snowboard-Weltmeisterin Manuela Mandl zeigt die Halle im 22. Bezirk, die ideal für ihr Trockentraining ist.

Länge: 4 Min. 10 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle