Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Michael Kolesnik, Trainee der Stadt Wien: "Mein Name ist Michael Kolesnik, ich bin Trainee der Stadt Wien und bin derzeit bei den Wiener Linien tätig."

Jasmin Tafazolli, Trainee der Stadt Wien: "Hallo, ich bin die Jasmin und zurzeit bin ich bei meiner letzten Station, bei der Wirtschaftsagentur Wien."

Romeo Kaltenbrunner, Trainee der Stadt Wien: "Mein Name ist Romeo Kaltenbrunner und aktuell bin ich bei der Station WienTourismus."

Michael Kolesnik, Trainee der Stadt Wien: "Das Traineeprogramm richtet sich an Absolventinnen und Absolventen ..."

Jasmin Tafazolli, Trainee der Stadt Wien: " ... aus den Bereichen Kommunikation, BWL, VWL, Wirtschaftsrecht oder Technik."

Romeo Kaltenbrunner, Trainee der Stadt Wien: "Das Traineeprogramm dauert in Summe 15 Monate."

Michael Kolesnik, Trainee der Stadt Wien: "Man durchläuft dabei drei Stationen mit jeweils fünf Monaten."

Jasmin Tafazolli, Trainee der Stadt Wien: "Die Stationen sind ganz unterschiedlich, also entweder in Magistratsabteilungen oder in den Unternehmen der Stadt Wien und sie sind auch angepasst an die Lebensläufe der jeweiligen Trainees."

Romeo Kaltenbrunner, Trainee der Stadt Wien: "Seitdem ich Trainee bin, hat sich mein Blick auf die Stadt Wien schon deutlich verändert, denn so einen Einblick hat man von außen einfach nicht."

Michael Kolesnik, Trainee der Stadt Wien: "Als besonders spannend fand ich beim Traineeprogramm einerseits die Möglichkeit, dass man innerhalb kürzester Zeit viele Stationen durchlaufen kann."

Jasmin Tafazolli, Trainee der Stadt Wien: "Andererseits ist es natürlich immer wieder eine Herausforderung, alle fünf Monate an einer neuen Station zu sein."

Michael Kolesnik, Trainee der Stadt Wien: "Auf der anderen Seite hat das Traineeprogramm auch ein wahnsinnig tolles Rahmenprogramm geboten, mit Persönlichkeitsentwicklungsseminaren, teilweise habe ich mich auch inhaltlich sehr verbessern können und breiter aufstellen können. Und diese Mischung, dass man auch viele Leute kennenlernt und sich gut vernetzen kann in der Stadt und dass man einmal von innen sieht, was die Stadt Wien eigentlich ausmacht, das hat mir persönlich sehr gut gefallen."

Jasmin Tafazolli, Trainee der Stadt Wien: "Es ist eine gewisse Unverbindlichkeit noch am Anfang des Berufsweges und man kommt auf sehr vieles drauf und man lernt sehr vieles über sich selbst."

Romeo Kaltenbrunner, Trainee der Stadt Wien: "Das Schöne hier ist halt, dass man für die Wienerinnen und Wiener arbeitet und das gibt schon eine sehr starke Motivation."

Archiv-Video vom 13.11.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Traineeprogramm der Stadt Wien

Beim Trainee-Programm der Stadt Wien lernen junge Menschen unterschiedliche Organisationen kennen. Wir haben uns von ihnen ihre Erfahrungen erzählen lassen.

Länge: 2 Min. 22 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle