Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das neue Einsiedlerbad im fünften Bezirk, ist eines von insgesamt fünf Brause- und Saunabäder in Wien. Emil der Stadtmagazin Wellness- und Fitnesstester hat sich das neue Sauna- und Brausebad näher angesehen und auch ein wenig nach der Geschichte der Brausebäder gefragt.

EMIL BURESCH
Also ich habe den Eindruck gehabt, vom Haus selbst, es war wunderbar, alles sauber, alles Licht und hell. Es war bei der Kassa überhaupt kein Problem und das ganze Ambiente finde ich jetzt einfach einmal erfrischender, als vielleicht vor 50 Jahren war.

Sehr wichtig ist im neuen Einsiedlerbad, der Barrierefreie Zugang mit dem Aufzug.

EMIL
Die Garderobe ist am neuesten Stand, man bekommt einen Chip und versperrt einfach mit dem Chip sein Kasterl, das man sich ausgesucht hat.

EMIL
Es gibt eine Sauna, es gibt einen wunderschönen Ruhebereich, habe ich jetzt gesehen beim Reinkommen, es gibt hier die Duschen.

Entdeckt habe ich auch, dass da Infrarot ist, also es ist eigentlich all das, was man für Ruhe und Entspannung braucht, ist hier vorhanden.

Was im Saunabereich nicht fehlen darf: das eiskalte Tauchbecken vis a vis der neu gestalteten Brausen ….

Außerdem wartet ein großzügiges Dampfbad auf die BesucherInnen
Noch immer erfreuen sich Saunabäder großer Beliebtheit:

TEUBENBACHER
Also im Wesentlichen kommen in die Sauna schon ältere Menschen, also ein Stammpublikum. Aber in jüngerer Zeit auch schon wieder die nächste Generation, die eben auch für die Naherholung eine Wellnesseinrichtung benutzen will, wenn sie diese nicht in der Wohnung, oder quasi im Fitnessstudio beanspruchen.

Das Einsiedlerbad ist das älteste Brausebad Wiens und  spiegelt auch die Tradition der Einrichtungen in Wien wieder.

TEUBENBACHER
In Wirklichkeit sind diese Bäder zu reinen Gesundheitsprävention und zur Reinigung gebaut worden, weil damals, muss man sich vorstellen, haben die Menschen gewohnt, ohne Reinigungsmöglichkeiten in der Wohnung, und da ist die Stadtverwaltung, die Stadtpolitik, natürlich gefordert gewesen.

Bis 1914 stieg die Einwohnerzahl der Donaumetropole rasch auf 2 Millionen.

TEUBENBACHER
Und genau in dieser Zeit wurde es auch notwendig für die ganzen Arbeiterinnen und Arbeiter entsprechende Reinigungsmöglichkeiten zu schaffen.

Noch immer gibt es viele Menschen in Wien, die das Brausebad sehr schätzen, deswegen achtet die MA44 auch im 21 Jahrhundert auf die Erhaltung dieser Tradition.
OT
Wir haben jetzt noch reine fünf Saunabäder, in denen wir auch Brausen haben, aber wir haben auch noch in den größeren Hallenbädern Brausebad Abteilungen und früher, bis zum Ersten Weltkrieg, hat man, also ich glaube es waren dann 24 Einzelbäder, die man gebaut hat. Und von denen bestehen eben nur mehr fünf.

Archiv-Video vom 31.10.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brause- und Saunabäder in Wien

Das neue Einsiedlerbad im fünften Bezirk ist eines von insgesamt fünf Brause- und Saunabädern in Wien.

Länge: 3 Min. 19 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle