Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das neue Einsiedlerbad im fünften Bezirk, ist eines von insgesamt fünf Brause- und Saunabäder in Wien. Emil der Stadtmagazin Wellness- und Fitnesstester hat sich das neue Sauna- und Brausebad näher angesehen und auch ein wenig nach der Geschichte der Brausebäder gefragt.

EMIL BURESCH
Also ich habe den Eindruck gehabt, vom Haus selbst, es war wunderbar, alles sauber, alles Licht und hell. Es war bei der Kassa überhaupt kein Problem und das ganze Ambiente finde ich jetzt einfach einmal erfrischender, als vielleicht vor 50 Jahren war.

Sehr wichtig ist im neuen Einsiedlerbad, der Barrierefreie Zugang mit dem Aufzug.

EMIL
Die Garderobe ist am neuesten Stand, man bekommt einen Chip und versperrt einfach mit dem Chip sein Kasterl, das man sich ausgesucht hat.

EMIL
Es gibt eine Sauna, es gibt einen wunderschönen Ruhebereich, habe ich jetzt gesehen beim Reinkommen, es gibt hier die Duschen.

Entdeckt habe ich auch, dass da Infrarot ist, also es ist eigentlich all das, was man für Ruhe und Entspannung braucht, ist hier vorhanden.

Was im Saunabereich nicht fehlen darf: das eiskalte Tauchbecken vis a vis der neu gestalteten Brausen ….

Außerdem wartet ein großzügiges Dampfbad auf die BesucherInnen
Noch immer erfreuen sich Saunabäder großer Beliebtheit:

TEUBENBACHER
Also im Wesentlichen kommen in die Sauna schon ältere Menschen, also ein Stammpublikum. Aber in jüngerer Zeit auch schon wieder die nächste Generation, die eben auch für die Naherholung eine Wellnesseinrichtung benutzen will, wenn sie diese nicht in der Wohnung, oder quasi im Fitnessstudio beanspruchen.

Das Einsiedlerbad ist das älteste Brausebad Wiens und  spiegelt auch die Tradition der Einrichtungen in Wien wieder.

TEUBENBACHER
In Wirklichkeit sind diese Bäder zu reinen Gesundheitsprävention und zur Reinigung gebaut worden, weil damals, muss man sich vorstellen, haben die Menschen gewohnt, ohne Reinigungsmöglichkeiten in der Wohnung, und da ist die Stadtverwaltung, die Stadtpolitik, natürlich gefordert gewesen.

Bis 1914 stieg die Einwohnerzahl der Donaumetropole rasch auf 2 Millionen.

TEUBENBACHER
Und genau in dieser Zeit wurde es auch notwendig für die ganzen Arbeiterinnen und Arbeiter entsprechende Reinigungsmöglichkeiten zu schaffen.

Noch immer gibt es viele Menschen in Wien, die das Brausebad sehr schätzen, deswegen achtet die MA44 auch im 21 Jahrhundert auf die Erhaltung dieser Tradition.
OT
Wir haben jetzt noch reine fünf Saunabäder, in denen wir auch Brausen haben, aber wir haben auch noch in den größeren Hallenbädern Brausebad Abteilungen und früher, bis zum Ersten Weltkrieg, hat man, also ich glaube es waren dann 24 Einzelbäder, die man gebaut hat. Und von denen bestehen eben nur mehr fünf.

Archiv-Video vom 31.10.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brause- und Saunabäder in Wien

Das neue Einsiedlerbad im fünften Bezirk ist eines von insgesamt fünf Brause- und Saunabädern in Wien.

Länge: 3 Min. 19 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle