Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Ob Musical, Theater oder Kino - was auch immer es gerade zu erleben gibt, findet man kostenlos auf der Veranstaltungshomepage der Stadt Wien. Auf www.veranstaltungen.wien.at gibt es eine umfassende Datenbank mit tausenden Event- und Freizeittipps, oder man sucht nach einem bestimmten Event einfach mit der Suchfunktion.
Mit einem Klick kann man übrigens auch seine eigene Veranstaltung erstellen, dazu bei den Services auf Veranstaltung eintragen, Titel, Info und Zeit eingeben und schon kanns losgehen. Alle Infos finden Sie natürlich ebenso als App für unterwegs - auch hier gibt es alle Veranstaltungen und Events auf einen Blick, wie zum Beispiel Infos über das Theater an der Wien, einem der ältesten und letzten Stagione Häuser der Stadt.

Roland Geyer
Wir produzieren Opernstücke, Opernwerke und spielen diese in einer bestimmten Anzahl, sechs bis zehn Vorstellungen, innerhalb von wenigen Wochen und danach zeigen wir eine andere Produktion, ein anderes Stück.

Oben kann, wenn es zur Aufführung kommt, also wir können uns wirklich konzentrieren drauf auf diese Aufführungsserie und das wir eben dadurch die Möglichkeit haben alle Musiker, alle Kursisten, alle Solisten, alle Mitwirkenden bei dieser Produktion, immer dieselben Künstler engagiert haben und nicht tauschen müssen, nicht rotieren müssen. Das ergibt natürlich eine szenisch andere Qualität als es ein Repertoire Haus bieten kann.
Der im Jahre 1801 eröffnete und im Empirestil gehaltene Bau, der schon zahlreiche berühmte Operetten aufführte und in dem sogar Beethoven einige Zeit gewohnt hat, ist heute nur noch an wenigen Stellen erkennbar.

Roli
Das Theater an der Wien war am Anfang ein Opernhaus, dann aber auch ein Schauspielhaus, dann aus dem Privatbereich in das Kaiserlich- königliche Schauspielhaus, also sie sehen eine sehr intensive Geschichte nur anhand dieses einen Bildes und an dieser Titulierung.  
Rund 2000 Menschen, also doppelt so viele wie heute, sollen in dem damals noch blauen Saal Platz gehabt haben, denn rot war zu der Zeit nur den kaiserlichen Opernhäusern vorbehalten.

Roli
Bestuhlung, die erste Polsterung von all dem, Logen und Sitzen hier, war im blau gehalten, erst dann wurde das Kaiserlich- Königliche rot erlaubt und wir sind froh das wir jetzt diese typische, vornehme rote Theaterbestuhlung auch im Theater an der Wien verwenden können.

Archiv-Video vom 30.10.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Veranstaltungen wien.at

Ob Musical, Theater oder Kino - was auch immer es gerade zu erleben gibt, findet man kostenlos auf der Veranstaltungshomepage der Stadt Wien.

Länge: 3 Min. 10 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle