Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Ob Musical, Theater oder Kino - was auch immer es gerade zu erleben gibt, findet man kostenlos auf der Veranstaltungshomepage der Stadt Wien. Auf www.veranstaltungen.wien.at gibt es eine umfassende Datenbank mit tausenden Event- und Freizeittipps, oder man sucht nach einem bestimmten Event einfach mit der Suchfunktion.
Mit einem Klick kann man übrigens auch seine eigene Veranstaltung erstellen, dazu bei den Services auf Veranstaltung eintragen, Titel, Info und Zeit eingeben und schon kanns losgehen. Alle Infos finden Sie natürlich ebenso als App für unterwegs - auch hier gibt es alle Veranstaltungen und Events auf einen Blick, wie zum Beispiel Infos über das Theater an der Wien, einem der ältesten und letzten Stagione Häuser der Stadt.

Roland Geyer
Wir produzieren Opernstücke, Opernwerke und spielen diese in einer bestimmten Anzahl, sechs bis zehn Vorstellungen, innerhalb von wenigen Wochen und danach zeigen wir eine andere Produktion, ein anderes Stück.

Oben kann, wenn es zur Aufführung kommt, also wir können uns wirklich konzentrieren drauf auf diese Aufführungsserie und das wir eben dadurch die Möglichkeit haben alle Musiker, alle Kursisten, alle Solisten, alle Mitwirkenden bei dieser Produktion, immer dieselben Künstler engagiert haben und nicht tauschen müssen, nicht rotieren müssen. Das ergibt natürlich eine szenisch andere Qualität als es ein Repertoire Haus bieten kann.
Der im Jahre 1801 eröffnete und im Empirestil gehaltene Bau, der schon zahlreiche berühmte Operetten aufführte und in dem sogar Beethoven einige Zeit gewohnt hat, ist heute nur noch an wenigen Stellen erkennbar.

Roli
Das Theater an der Wien war am Anfang ein Opernhaus, dann aber auch ein Schauspielhaus, dann aus dem Privatbereich in das Kaiserlich- königliche Schauspielhaus, also sie sehen eine sehr intensive Geschichte nur anhand dieses einen Bildes und an dieser Titulierung.  
Rund 2000 Menschen, also doppelt so viele wie heute, sollen in dem damals noch blauen Saal Platz gehabt haben, denn rot war zu der Zeit nur den kaiserlichen Opernhäusern vorbehalten.

Roli
Bestuhlung, die erste Polsterung von all dem, Logen und Sitzen hier, war im blau gehalten, erst dann wurde das Kaiserlich- Königliche rot erlaubt und wir sind froh das wir jetzt diese typische, vornehme rote Theaterbestuhlung auch im Theater an der Wien verwenden können.

Archiv-Video vom 30.10.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Veranstaltungen wien.at

Ob Musical, Theater oder Kino - was auch immer es gerade zu erleben gibt, findet man kostenlos auf der Veranstaltungshomepage der Stadt Wien.

Länge: 3 Min. 10 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle