Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das Wetter war einfach zu gut Ende April, also eröffneten die Wiener Bäder   die Sommersaison schon früher – am 28. April – Flexibilität bei den Vorarbeiten war gefragt, damit der Betrieb auch früher beginnen konnte.

Teubenbacher
Ja wir haben früher aufgesperrt, weil das Wetter entsprechend war. Dann war ein durchaus sehr schönes Wetter noch im Mai, allerdings nicht mit klassischen Badetemperaturen, muss man sagen 25 Grad war aber okay und dann hat der wirkliche Badesommer begonnen. Dann hat es über 30 Grad gehabt, 30 Tage fast durch und wir haben mit dem August, den zweitbesten August aller Zeiten, das darf man auch nicht vergessen. Der hat uns mit über einer Millionen quasi die Saison richtig aufgefettet.

Die bestbesuchten Bäder waren heuer?

Das Gänsehäufel, das ist schon so unser Flakschiff, da kommen allein so 550- bis 600- tausend Badegäste. Aber auch das Kongressbad und das Schafbergbad sind unsere besuchten Bäder und dann gibt es hinten ein paar Geheimtipps: das Liesinger Bad, das klein aber überschauerlich ist, aber bei Stammgästen sind auch die weniger besuchten Bäder sehr beliebt.

Der vergangene Badesommer hat vor allem gezeigt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wiener Bäder ein bestens eingespieltes TEAM sind.


Teubenbacher
Ja das sind genau die Zeiten, wo man dann eigentlich stolz ist, wenn man Bäderchef ist, wir haben einen Friktionsfreien Betrieb abhalten können, da funktioniert wirklich unser Werk, wie man so schön sagt, da geht eine Hand ins andere. Da werden auch die Badegäste, wenn die Temperaturen passen, das ist eine sehr schöne Zeit, das ist wirklich das, wo wir sagen dafür sind wir da und da sind wir auch sehr stolz, dass wir das so schön abwickeln können.   

Gerade rechtzeitig vor dem Sommer, wurden die Bauarbeiten für das Einsiedlerpark-Bad abgeschlossen.

Ja, das Bad, Familienbad, im Einsiedlerpark, haben wir am 5. Juli programmgemäß geöffnet, mit auch sehr schönen Wetter, also es war quasi klassisches Badewetter beim Aufsperren. Das Bad hat sich sehr gut bewährt, es ist klein, überschaubar und es ist eine wirkliche Wellnessoase für die ganz Kleinen im 5. Bezirk.

Jetzt ist mit dem Schwimm- und Bäderspaß aber nicht Schluss. Wien bietet jede Menge Hallen und Kombibäder.

Wir haben im Wesentlichen fünf Hallenbäder, reine Hallenbäder und sieben Kombibäder. Also in Insgesamt 12 Schwimmhallen und in Wirklichkeit sind einige Hallen während des Sommers, während der Revisionssperre, geschlossen. Manche sperren auch jetzt, nach Ende der Sommersaison. Richtig losgehen wird es dann wieder erst im Oktober

Was wir wieder neu anbieten, ist auch ein Schwimmkurs wieder für Kinder. Das ist von Oktober bis Mitte Dezember, in sieben Standorten. Das allerdings Sonntags, gleich in der Früh um neun, weil ansonsten die Schwimmzeiten durch Schulen und Vereinen so gut ausgebucht sind und es warten ja auch die Sportlichen Schwimmerinnen schon wieder, dass sie in die Halle können und dort ihre Längen ziehen können.

www.wienerbaeder.at

Archiv-Video vom 30.10.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Freibad-Bilanz 2018 und Start für die Hallenbäder

Ein heißer August sorgte für eine mehr als zufriedenstellende Freibadsaison.

Länge: 3 Min. 11 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle