Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Michael Gebauer, Geschäftsführer WBV-GPA: Wir eröffnen heute ein Büro für Stadtteilmanagement. Die Bewohnerinnen und Bewohner können hier vorbeischauen. Das ist eine Anlaufstelle für alle Interessierten, die wissen wollen, was sich in diesen Stadterweiterungsgebieten tut, um sich zu informieren, aber auch, um gemeinsame Aktionen zu planen, zu organisieren und wir wollen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger hier einbringen. Sie sollen ihre Ideen vorbringen und wir werden versuchen diese Ideen umzusetzen.
Kathrin Gaal, Stadträtin für Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen: Das Stadtteilmanagement der Gebietsbetreuung ist in Wien eine Erfolgsgeschichte. Wir haben schon mehrere Orte in dieser Stadt, die erfolgreich vom Stadtteilmanagement betreut worden sind, so wie am Nordbahnhof im zweiten Bezirk oder aber auch im Sonnwendviertel in Favoriten, wo man die alteingesessenen Bewohnerinnen und Bewohner mit den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern zusammenbringt, um so eine Gemeinschaft zu schaffen.
Gerald Bischof, Bezirksvorsteher Liesing: Es werden viele hundert Wohnungen entstehen in den nächsten Jahren und vor Ort sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dann da mit all jenen, die hier schon wohnen und gemeinsam mit denen die hier neu einziehen werden die Gegend zu gestalten. Wohnraum ist natürlich nicht nur im Bezirk, sondern auch in der Stadt ein wichtiges Thema, aber hier geht es speziell auch, um die Gestaltung aller anderen Angebote im Bezirksteil: Freizeitangebote, schulische Angebote, das alles muss gemeinsam mit Wohnraum mitwachsen und dafür ist die  Gebietsbetreuung zusätzlich Ansprechpartner hier.

Archiv-Video vom 29.10.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neues Liesinger Stadtteilmanagement-Lokal

Für die BewohnerInnen und Bewohner in Liesing wurde von Kathrin Gaal, Stadträtin für Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen zusammen mit Bezirksvorsteher Gerald Bischof ein neues Büro des Stadtteilmanagements der Gebietsbetreuung eröffnet. Die Anrainerinnen und Anrainer finden hier eine Anlaufstelle für Ihre Wünsche und Anregungen. Sie können mit ihren Ideen gemeinsam den Wohnraum sowie etwa die Freizeit-oder schulischen Angebote im Bezirksteil mitgestalten.

Länge: 1 Min. 17 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle