Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Michael Gebauer, Geschäftsführer WBV-GPA: Wir eröffnen heute ein Büro für Stadtteilmanagement. Die Bewohnerinnen und Bewohner können hier vorbeischauen. Das ist eine Anlaufstelle für alle Interessierten, die wissen wollen, was sich in diesen Stadterweiterungsgebieten tut, um sich zu informieren, aber auch, um gemeinsame Aktionen zu planen, zu organisieren und wir wollen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger hier einbringen. Sie sollen ihre Ideen vorbringen und wir werden versuchen diese Ideen umzusetzen.
Kathrin Gaal, Stadträtin für Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen: Das Stadtteilmanagement der Gebietsbetreuung ist in Wien eine Erfolgsgeschichte. Wir haben schon mehrere Orte in dieser Stadt, die erfolgreich vom Stadtteilmanagement betreut worden sind, so wie am Nordbahnhof im zweiten Bezirk oder aber auch im Sonnwendviertel in Favoriten, wo man die alteingesessenen Bewohnerinnen und Bewohner mit den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern zusammenbringt, um so eine Gemeinschaft zu schaffen.
Gerald Bischof, Bezirksvorsteher Liesing: Es werden viele hundert Wohnungen entstehen in den nächsten Jahren und vor Ort sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dann da mit all jenen, die hier schon wohnen und gemeinsam mit denen die hier neu einziehen werden die Gegend zu gestalten. Wohnraum ist natürlich nicht nur im Bezirk, sondern auch in der Stadt ein wichtiges Thema, aber hier geht es speziell auch, um die Gestaltung aller anderen Angebote im Bezirksteil: Freizeitangebote, schulische Angebote, das alles muss gemeinsam mit Wohnraum mitwachsen und dafür ist die  Gebietsbetreuung zusätzlich Ansprechpartner hier.

Neues Liesinger Stadtteilmanagement-Lokal

Für die BewohnerInnen und Bewohner in Liesing wurde von Kathrin Gaal, Stadträtin für Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen zusammen mit Bezirksvorsteher Gerald Bischof ein neues Büro des Stadtteilmanagements der Gebietsbetreuung eröffnet. Die Anrainerinnen und Anrainer finden hier eine Anlaufstelle für Ihre Wünsche und Anregungen. Sie können mit ihren Ideen gemeinsam den Wohnraum sowie etwa die Freizeit-oder schulischen Angebote im Bezirksteil mitgestalten.

Länge: 1 Min. 17 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Im Bereich der Wasserversorgung, Abwasser- und Müllentsorgung, der Gesundheits- und soziale Dienstleistungen und des öffentlichen Personen-Nahverkehrs, kurzum der Daseinsvorsorge, ist Wien ein internationaler Vorreiter. Das zeigt eine neue, am Donnerstag, dem 25. April 2019 präsentierten Studie "Rekommunalisierung in Europa – Fakten, Motive, Beispiele", die das Büro für Daseinsvorsorge und Kommunalwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Politikberatung und Politikentwicklung (ÖGPP) erstellte.
Länge: 2 Min. 03 Sek. | © Stadt Wien/W24

wien.at TV Kanäle