Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Herbst und Winter die kühleren Jahreszeiten rücken näher. Laufen oder Nordic Walken - das kann man in Wien das ganze Jahr. Begeisterte Lauf- oder Walkingsportlerinnen und -sportler haben dafür mehr als nur ein Argument.

OT EVELINE, Hobbyläuferin
Ich bin nachher zufrieden mit mir selber, ich fühl mich wohl, ich bin einfach gut müde, ich merk einfach der Körper hat etwas getan, ich schlaf einfach auch besser und ich bin ausgeglichener in allen Bereichen die das Leben so spielt.

OT EMIL
Nordic Walken ist ein ganz Jahres Sport, den kann man immer wieder durchführen, denn man ist auf überhaupt nichts gebunden, es ist zu jeder Jahreszeit, bei jeder Witterung. Es gibt nur falsche Bekleidung aber nie falsches Wetter.

Stellt sich die Frage welches Schuhwerk sollte man für die kühlere Jahreszeit beim Walken anziehen?

OT EMIL
Ich sollte mir einen Schuh suchen mit dem ich auf Asphalt, auf unbefestigten Grund gehen kann und der mir die richtige Stabilität gibt. Auf alle Fälle zu empfehlen wir einen Schuh der eher profiliert ist.

Und wie sieht das beim Laufen aus?

OT EVELINE
Es gibt eher Herbst und Winter Schuhe, die wärmer sind, die auch vom Material her auch wasserfest sind, weil man eben, grad im Herbst wenn es mehr regnet, das Wasser abhält.

Was ist die beste Bekleidung?

OT EVELINE
Also ich bevorzuge im Herbst eher Westen die ich auf- und zumachen kann, je nach Temperatur, gerne auch eben mit längeren Ärmeln, die fix sitzen, weil man mehr Bewegungsfreiheit hat und nicht gleich Handschuhe braucht, wenn es doch mal noch frischer ist in der Früh zum Laufen.
OT EMIL
Es ist für jeden sein persönliches Gefühl, wie komme ich mit der Temperatur zurecht, aber einfach der Witterung angepasst, einfach Funktionsbeleidung zu nehmen, da würde reichen eine adäquate Wanderausrüstung, wenn ich mich nicht auf schnell und rasch bewegen möchte.
Die Jacke soll auf jeden Fall so sein, dass ich nicht innen verschwitzt bleibe, sondern dass ich möglichst trocken bleibe.

Für Emil ist auch die Überprüfung der richtigen Länge der Nordicwalking-Stöcke vor dem Start extrem wichtig.

OT EMIL
Bei der Faustregel wäre es so, wenn ich den Stock neben mir stehen habe, sollte ich mit der Daumenbeuge etwa in Höhe des Nabels sein, das wäre die ideale Länge.

Teleskopstöcke sind nicht nur gut zu transportieren, sondern auch gut anzupassen. Wien ist ein gutes Nordicwalking-  und Laufrevier.

OT EMIL
Wir haben die Stadtwanderwege und wenn ich mich auf den Stadtwanderwegen bewege, dann kann ich alles nützen, zu jeder Jahreszeit.

OT EMIL
Für mich ist Nordicwalking eine Ganzkörperbewegung, das heißt aufgrund der richtigen Technik beim Nordicwalken kann ich mich persönlich, meinen gesamten Körper, entsprechend fit halten.

OT EVELINE
Für mich ist es, wenn es kälter ist auch angenehmer zum Laufen, weil es auch zum Beispiel mit den Allergien nicht solche Probleme gibt und im Herbst ist für mich einfach die Luft, dieses Kalte, auch wenn es geregnet hat, man hat das Gefühl man atmet noch mehr frische Luft ein und auch wenn man nach Hause kommt, es ist dann so ein wohlig warmes Gefühl auch bei Wind und Wetter draußen gewesen zu sein und freut sich dann eigentlich auf einen gemütlichen Ausklang zu Hause. Auch bei Minusgraden gibt es keine Ausreden, es gibt kein schlechtes Wetter zum Laufen.

Wien bietet Allen mit einem vielfältigen Lauf- und Walkingstreckenangebot gute Bedingungen, diese beiden Sportarten auszuüben.

Archiv-Video vom 09.10.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Laufen und Walken im herbstlichen Wien

Laufen oder Nordic Walken, das kann man in Wien das ganze Jahr. Stellt sich nur die Frage, welche Bekleidung und welches Schuhwerk sollte man für die kühlere Jahreszeit beim Walken anziehen?

Länge: 4 Min. 14 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle