Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Herbst und Winter die kühleren Jahreszeiten rücken näher. Laufen oder Nordic Walken - das kann man in Wien das ganze Jahr. Begeisterte Lauf- oder Walkingsportlerinnen und -sportler haben dafür mehr als nur ein Argument.

OT EVELINE, Hobbyläuferin
Ich bin nachher zufrieden mit mir selber, ich fühl mich wohl, ich bin einfach gut müde, ich merk einfach der Körper hat etwas getan, ich schlaf einfach auch besser und ich bin ausgeglichener in allen Bereichen die das Leben so spielt.

OT EMIL
Nordic Walken ist ein ganz Jahres Sport, den kann man immer wieder durchführen, denn man ist auf überhaupt nichts gebunden, es ist zu jeder Jahreszeit, bei jeder Witterung. Es gibt nur falsche Bekleidung aber nie falsches Wetter.

Stellt sich die Frage welches Schuhwerk sollte man für die kühlere Jahreszeit beim Walken anziehen?

OT EMIL
Ich sollte mir einen Schuh suchen mit dem ich auf Asphalt, auf unbefestigten Grund gehen kann und der mir die richtige Stabilität gibt. Auf alle Fälle zu empfehlen wir einen Schuh der eher profiliert ist.

Und wie sieht das beim Laufen aus?

OT EVELINE
Es gibt eher Herbst und Winter Schuhe, die wärmer sind, die auch vom Material her auch wasserfest sind, weil man eben, grad im Herbst wenn es mehr regnet, das Wasser abhält.

Was ist die beste Bekleidung?

OT EVELINE
Also ich bevorzuge im Herbst eher Westen die ich auf- und zumachen kann, je nach Temperatur, gerne auch eben mit längeren Ärmeln, die fix sitzen, weil man mehr Bewegungsfreiheit hat und nicht gleich Handschuhe braucht, wenn es doch mal noch frischer ist in der Früh zum Laufen.
OT EMIL
Es ist für jeden sein persönliches Gefühl, wie komme ich mit der Temperatur zurecht, aber einfach der Witterung angepasst, einfach Funktionsbeleidung zu nehmen, da würde reichen eine adäquate Wanderausrüstung, wenn ich mich nicht auf schnell und rasch bewegen möchte.
Die Jacke soll auf jeden Fall so sein, dass ich nicht innen verschwitzt bleibe, sondern dass ich möglichst trocken bleibe.

Für Emil ist auch die Überprüfung der richtigen Länge der Nordicwalking-Stöcke vor dem Start extrem wichtig.

OT EMIL
Bei der Faustregel wäre es so, wenn ich den Stock neben mir stehen habe, sollte ich mit der Daumenbeuge etwa in Höhe des Nabels sein, das wäre die ideale Länge.

Teleskopstöcke sind nicht nur gut zu transportieren, sondern auch gut anzupassen. Wien ist ein gutes Nordicwalking-  und Laufrevier.

OT EMIL
Wir haben die Stadtwanderwege und wenn ich mich auf den Stadtwanderwegen bewege, dann kann ich alles nützen, zu jeder Jahreszeit.

OT EMIL
Für mich ist Nordicwalking eine Ganzkörperbewegung, das heißt aufgrund der richtigen Technik beim Nordicwalken kann ich mich persönlich, meinen gesamten Körper, entsprechend fit halten.

OT EVELINE
Für mich ist es, wenn es kälter ist auch angenehmer zum Laufen, weil es auch zum Beispiel mit den Allergien nicht solche Probleme gibt und im Herbst ist für mich einfach die Luft, dieses Kalte, auch wenn es geregnet hat, man hat das Gefühl man atmet noch mehr frische Luft ein und auch wenn man nach Hause kommt, es ist dann so ein wohlig warmes Gefühl auch bei Wind und Wetter draußen gewesen zu sein und freut sich dann eigentlich auf einen gemütlichen Ausklang zu Hause. Auch bei Minusgraden gibt es keine Ausreden, es gibt kein schlechtes Wetter zum Laufen.

Wien bietet Allen mit einem vielfältigen Lauf- und Walkingstreckenangebot gute Bedingungen, diese beiden Sportarten auszuüben.

Archiv-Video vom 09.10.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Laufen und Walken im herbstlichen Wien

Laufen oder Nordic Walken, das kann man in Wien das ganze Jahr. Stellt sich nur die Frage, welche Bekleidung und welches Schuhwerk sollte man für die kühlere Jahreszeit beim Walken anziehen?

Länge: 4 Min. 14 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle