Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

OT HANS Brabenetz, STAW Ruderverein Kassier
Ruderverein STAW wurde 1930 bereits gegründet. War immer auf der Insel des Gänsehäufels. Das Gänsehäufel ist ja eines der ältesten Bäder Europas. Wenn man hier fährt, hat man bis am Abend diese herrliche Stimmung. Wir sind mit der U1 und dann mit dem Bäderbus, unmittelbar zu erreichen, also auch Kinder können hier ganz bequem herkommen.

OT HANS Brabenetz, STAW Ruderverein Kassier
Wir haben Interesse an Kindern ab zehn Jahren und genauso Interesse haben wir an Erwachsenen, das können 20- Jährige sein, das können 30-, 40-, oder 50-, oder 60 Jährige sein. Im Endeffekt lernt es jeder und jeder genießt es. Wir brauchen nicht Rennrudern. Rudern ist unglaublich stimmig am Wasser, wir haben einen Wechsel unseres kompletten Umfelds. Wir schwimmen plötzlich in einem Bott und das ist etwas Wunderbares.

OT HANS Brabenetz, STAW Ruderverein Kassier
Wir sind sehr stolz auf die Brüder Sieber, das waren unsere ersten Weltmeister, 2012, und dann kam der Florian Walk dazu, im Vierer, das sind großartige Leistungen, das war zur Zeit als die Ost-deutschen und Russen alles gewannen im Rudern, nicht möglich. Wir sind heute an der Spitze, wir haben einen zweifachen Europameister, wir haben unzählige Staatsmeister hier im Verein.

Gefahren wird entweder in Riemen- oder Skullier-Booten – der Unterschied: Skulliert wird mit zwei rudern – Riemenrudern erfolgt nur mit einem.

OT HANS Brabenetz, STAW Ruderverein Kassier
Dieser Einer ist einer der besten Einer die es auf der Welt gibt. Der wird nach Maß gemacht in Italien. Wir nennen es Englisches rudern weil es einen Rollsitz hat. Wir sind hier fest in den Schuhen und wir bewegen uns am Sitz mit unserem Körper und haben dadurch eine enorme Energie, weil das ganze Körpergewicht eingesetzt wird.

Einer, der intensiv daran arbeitet Rudern zum Breitensport zu machen ist der zweifache Weltmeister Bernhard Sieber, Doppel-Weltmeister

OT BERHARD SIEBER, Leichter Doppelzweier-Weltmeister
Rudern ist eigentlich, glaube ich, recht unbekannt, für das was es alles könnte, oder kann de facto, weil wenn man sich einfach nur das Training hernimmt, was Rudern ist für jemanden, oder sein kann, als Herz-Kreislauf Training zum Beispiel, wir benutzen mehr als 80% unserer Muskeln im Körper, ist das eigentlich, gleichzeitig mit einem sehr sehr geringen Verletzungsrisiko, eine Sportart die für viele Krankheiten, zum Ausheilen von vielen Verletzungen nach Operationen, sogar von Physiotherapeuten und Ärzten sehr oft empfohlen wird.

OT BERHARD SIEBER, Doppel-Europameister 2012
Für mich aber eigentlich das aller Schönste ist, dieses gemeinsam im Boot zu tun, ich meine ich sitze da jetzt im Einer, aber Rudern ist ja eigentlich der Mannschaftssport schlechthin. Dieses Finden von einem gemeinsamen Rhythmus, dieses Spüren wann das Bott wirklich zum Fliegen anfängt, wo man eigentlich plötzlich nur noch halb so viel tun muss. Das ist, glaub ich, kaum bei einer Sportart so gut möglich wie im Rudern. Verschiedenste Altersklassen, verschiedene Fitnessklassen, miteinander das Gefühl erleben zu lassen.

OT ALEXANDRA REINER, Rudersportlerin
Bei mir ist es auch so, dass ich gar nicht wegen Wettkämpfen oder wegen möglichst viel Erfolg das mache, sondern wirklich, weil ich den Sport einfach liebe und das Gefühl das ich habe wenn ich am Wasser bin.

Wie schwierig es ist rudern zu erlernen?

OT BERHARD SIEBER, Doppel-Europameister 2012
Naja ich sage einmal in diesem Boot, jetzt zum Beispiel in einem Einer, in einem Renn-Einer, ist es eine sehr wackelige Angelegenheit. Und im Endeffekt die Anfängerboote am Anfang, die dann ungefähr dreimal so breit sind wie dieses Boot da, einen Kiel haben und dadurch sehr stabil sind, ist es eigentlich überhaupt kein Thema. Die Ruderbewegung ist grundsätzlich eine sehr einfache, aber man macht halt dann relativ viel, zum Beispiel im Boot, wenn ich da einmal mach,  dann kippt das Ding schon, eigentlich brauch ich nur ruhig drinnen sitzen und das Boot ist stabil. Es ist Rudern grundsätzlich leicht und ich glaube es hängt sehr davon ab, wo und mit wem man das Ganze dann eben kennenlernt.

Sportlich will Bernhard 2020 wieder zu Olympia nach Tokio im Doppelzweier – mit wem, das steht noch nicht fest.
Sicher ist, die Sportstadt Wien, ist auch eine Stadt für den Rudersport.

Archiv-Video vom 03.10.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Der Rudersport in Wien

Die Sportstadt Wien hat auch für die Ruderer eine Menge zu bieten.

Länge: 4 Min. 18 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle