Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

8 Uhr Früh. Ein Kindergarten der Stadt Wien in Floridsdorf. Anita Schmidt-Pöstion bringt wie jeden Tag ihre Tochter zu den Pädagoginnen und Pädagogen. Das Mädchen ist das erste Jahr im Kindergarten.

OT Anita Schmidt-Pöstion, Mutter
Ich glaube sie hat sich vom ersten Tag, sehr wohl gefühlt und ich mich auch, weil ich einfach gesehen habe, den Kindern geht es sehr gut, die Betreuerinnen kümmern sich sehr liebevoll um sie. Wenn da die neuen, sozusagen bisschen geklammert haben, sie werden hochgenommen, sie werden umarmt und herumgetragen, sie werden sehr aktiv von den Betreuerinnen, die neuen, gleich ins Spielen eingebunden.

OT Anita Schmidt-Pöstion, Mutter
Sie haben hier ganz, ganz viele Anregungen und viele Spielsachen, es wird mit ihnen gebastelt und gesungen, dann später, glaub ich, gehen sie ganz viel raus in den Garten, also ich habe wirklich das Gefühl, dass es eine Bereicherung für meine Tochter sein wird.

Wie lange dauert es bis sich Kinder an die erste Bildungseinrichtung, die sie besuchen gewöhnt haben.

OT Gabriele Schillhab, Regionale Betriebsleiterin MA10
Grundsätzlich sagen wir, der Zeitraum vier bis sechs Wochen, ist so ungefähr der Zeitraum, wo die meisten Kinder wirklich den Übertritt von Familie in die erste Bildungsinstitution gut schaffen.

OT Gabriele Schillhab, Regionale Betriebsleiterin MA10
Auch in unserem Planungsprozess sprechen wir von der Zeit der Eingewöhnung und das geht sogar bis Weihnachten, weil einfach Kinder manchmal versetzt ankommen.

OT Gabriele Schillhab, Regionale Betriebsleiterin MA10
Die wichtigste Voraussetzung ist, dass sich die Eltern viel Zeit nehmen.
 
OT Anita Schmidt-Pöstion, Mutter
Ich hab mir jetzt lieber ein bisschen mehr Zeit noch genommen, sofern es möglich ist, wäre das meine Empfehlung, nicht zu sagen das ganze muss in ein- oder zwei Wochen erledigt sein.

OT Gabriele Schillhab, Regionale Betriebsleiterin MA10
Das Kind zeigt, wie viel Zeit es braucht. Das Kind soll wirklich gut Beziehung aufbauen können, zunächst begleiten die Eltern in der Gruppe das Kind noch sehr eng. Und dann nimmt immer mehr und immer mehr, Pädagogin- Assistentin Kontakt auf und übernimmt einfach das Kind in die Gruppe hereinzuführen.

OT Anita Schmidt-Pöstion, Mutter
Wir waren im Frühling, Sommer schon ein paar Mal hier, ein bisschen Schnuppern, und ich glaube das war ganz gut für sie, weil sie einfach das Gefühl hat sie kennt sich hier schon aus. Sie ist bei der Eingewöhnung beziehungsweise, sie hat von vorne herein schon gewusst wo ist ihre Gruppe. Sie hat schon die Betreuerinnen ein bisschen gekannt.

OT Gabriele Schillhab, Regionale Betriebsleiterin MA10
Die Kindergartenpflicht gibt es ab dem Fünften Lebensjahr, das ist das letzte Jahr bevor die Kinder in die Schule kommen, ist Kindergartenpflicht. Die Kinder, die sehr gut diesen ersten Übergang bewältigen können, diese Kinder haben ein auch ganz viel Vertrauen bei allen anderen, weiteren Transitionen die sie erleben. Sei es der Eintritt in die Schule, sei es der Eintritt dann später, in anderen Lebenssituationen. Die Erste ist die Entscheidendste.

OT Gabriele Schillhab, Regionale Betriebsleiterin MA10
Je positiver die Eltern den Einstieg in den Kindergarten selbst sehen, umso positiver wird es auch dem Kind gelingen.

Archiv-Video vom 25.09.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die Eingewöhnungsphase im Kindergarten

Grundsätzlich gewöhnen sich Kinder nach ungefähr vier bis sechs Wochen an die erste Bildungsinstitution in ihrem Leben.

Länge: 3 Min. 17 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle