Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Am Mittwoch, dem 19. September 2018, wurde Wiens neue Flaniermeile durch die Wiener Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou und die Währinger Bezirksvorsteherin Silvia Nossek symbolisch freigegeben.

Maria Vassilakou, Vize-Bürgermeisterin und Verkehrsstadträtin: "Einkaufsstraßen leben ja auch nicht zuletzt davon, dass man gern sich dort aufhält, dass man gern einen Spaziergang entlang der Einkaufsstraße macht, weil genau dann ist es, dass man auch einen Blick in die Auslagen wirft und vielleicht auch hineingeht und etwas kauft. Das heißt, für die Wirtschaft hier vor Ort ist das natürlich eine wesentliche Investition. Für die Anrainerinnen und Anrainer bedeutet es auch mehr Aufenthaltsqualität und vor allem auch durch die Baumpflanzungen ein bisschen mehr Schatten, insbesondere jetzt, wo die Sommer immer heißer werden."

Die Maßnahmen waren Teil des sogenannten Flaniermeilen-Konzepts der Stadt Wien. Die wichtigsten Neuerungen dadurch: breitere Gehsteige, Baumpflanzungen und Sitzgelegenheiten ohne Konsumationszwang. Auch Bezirksvorsteherin Silvia Nossek ist damit zufrieden.

Silvia Nossek, Bezirksvorsteherin Währing: "Es gibt mehr Grün, wir haben 14 Bäume gepflanzt, es gibt Sitzmöbel. Wir haben ganz positive Meldungen von Großeltern, die vor dem Spielwarengeschäft auf ihre Kinder, auf ihre Enkelkinder warten, von alten Damen, die sich ausrasten beim Einkaufengehen. Also Sitzmöbel, mehr Grün und vor allem bei den Querungen mehr Sicherheit für die Fußgänger."

Mit den Arbeiten an der Oberfläche wurde gleichzeitig der Tausch von Wasserleitungsrohren unterirdisch erledigt. Die im Mai 2018 begonnene Umgestaltung der Währinger Straße wurde in der geplanten Bauzeit abgeschlossen.

Archiv-Video vom 19.09.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Währinger Straße erstrahlt in neuem Glanz

Die Währinger Straße wurde den Sommer über umgestaltet. Die Stadt verlegte nicht nur neue Wasserrohre, sondern pflanzte auch Bäume, schuf mehr Sitzgelegenheiten und verbreiterte die Gehsteige. Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou und Bezirksvorsteherin Silvia Nossek eröffneten die Währinger Straße neu am 19. September 2019.

Länge: 1 Min. 41 Sek.
Produktionsdatum: 2018

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle