Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das Schuljahr hat bereits begonnen. Im 21. Bezirk am Regnerweg wurde rechtzeitig zum Schulstart diese ganztägig geführte Mittelschule eröffnet. Robert Oppenauer ist Leiter der MA56, die auch für Neubau und Sanierungstätigkeiten von Schulen zuständig ist.

OT ROBERT OPPENAUER,
Wir befinden uns hier im Stammersdorf, in einer neu errichteten Mittelschule, die in allen Bildungsräumen bereits mit Smart-boards ausgestattet ist, auch mit Wlan Verkabelung ist das ganze Gebäude versehen, damit die Kinder auch mit eigenen Geräten entsprechend in das Internet einsteigen können.

In allen Schulneubauten wird auf Digitalisierung Wert gelegt – wie sieht die Zukunft in Wiener Schulen aus?

OT ROBERT OPPENAUER
In der Zukunft wird es so sein, dass der Unterricht für die Kinder so ablaufen wird, dass er fasst nur mehr mit digitalen Geräten unter zur Hilfenahme entsprechend ablaufen wird.

Die neue Schule hat 20 Klassen. Angeboten werden zwei Schwerpunkte: Musik und Sport.

OT ROBERT OPPENAUER
Diese Schule wurde in nicht einmal zwei Jahren Bauzeit errichtet und die Stadt Wien investiert hier sehr viel Geld im Rahmen des großen Bildungsraum Programmes, das ist der zweite Standort. Wir eröffnen gleichzeitig mit diesem Standort im 22. Bezirk in der Wagramerstraße eine neue Ganztagsvolkschule mit neuen Klassen und vor allen Dingen, wir investieren auch in die Schulsanierung, wir haben heuer an rund 100 Schulstandorten Sanierungsarbeiten in unterschiedlichen Umfang.

Allein im laufenden Jahr 2018 investiert Wien rund 120 Millionen Euro in Neubau und Sanierungsprojekte. In kommenden 10 Jahren sollen weitere 570 Millionen hinzukommen. Zu Schulbeginn gibt es einige Service- und Informationsangebote.

OT ROBERT OPPENAUER
Der Wiener Schulführer wird jedes Jahr neu aufgelegt, wo alle aktuellen Schulstandorte mit den entsprechenden Leitungen und vor allen Dingen den Schwerpunkten und den Angeboten, ob ganztägig oder nicht- ganztägig, entsprechend angeführt sind.

OT ROBERT OPPENAUER
Und nicht zu vergessen, der Warenkorb der Stadt Wien, wo die Stadt Wien jedes Jahr fast 5 Millionen Euro in die Unterstützung der Familien steckt damit am Material für die Hand der Schülerinnen und Schüler angekauft werden kann und somit die Eltern entsprechend entlastet werden.

Fest steht, dass 2018 ganz im Zeichen der eingangs erwähnten Digitalisierung in den Wiener Schulen steht. Die Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler sollen dahingehend gestärkt und auf die elektronische Zukunft vorbereitet werden.
Am 10. Oktober gibt es noch den Tag der Wiener Schulen der für alle Eltern unter anderen bei der Wahl der richtigen Schule Informationen liefern soll.

(www.schule.wien.at)

Archiv-Video vom 18.09.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Das Schuljahr 2018/19

2018 steht ganz im Zeichen der Digitalisierung in den Wiener Schulen. Die Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler sollen dahingehend gestärkt und auf die elektronische Zukunft vorbereitet werden.

Länge: 3 Min. 08 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle