Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die Sport und Fun Hallen – 3 Mal in Wien – Extremsportler Markus Steinacher zeigt für das Stadtmagazin diesmal die Halle in der Donaustadt.

OT MARKUS STEINACHER, Personal Coach & Extremsportler
Die Sport und Fun Halle im 22. Bezirk, also das was die Sport und Fun Hallen generell auszeichnet, ist, die Vielseitigkeit. Hier kann man Beachvolleyball spielen, hier kann man Tischtennis spielen, Tischfußball spielen und was mich ganz besonders interessiert ist das GYM.

OT MARKUS STEINACHER, Personal Coach & Extremsportler
Warum das für mich als Ausdauersportler interessant ist hier, diese Fitness Plattform, weil Krafttraining gehört zum Ausdauersport genauso dazu. Man sollte immer Ausdauer und Kraft gemeinsam trainieren und da ist diese Fitness Plattform ideal, hier habe ich für Bauchmuskeltraining, für Arme, für Rücken, hinten den Kurzhantelbereich, ich habe sogar Laufbänder hier, aber ich gehe lieber draußen laufen und hier hinten habe ich auch eine Fitnessmatte mit diversen kleineren Geräten, wo man Gleichgewichtsübungen machen kann. Einfach perfekt.

OT MARKUS STEINACHER, Personal Coach & Extremsportler
Also der Vorteil bei diesem Bereich ist, dass man sehr individuell und flexibel, alle Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen kann und ich zeige euch noch etwas anderes.

OT MARKUS STEINACHER, Personal Coach & Extremsportler
Wie das bei so einer Fitness Plattform so üblich ist, hat man ein eigenes Trainingshandtuch mit, weil jeder schwitzt und jetzt schauen wir uns noch ein paar Geräte an.

Der Personalcoach beginnt mit einem Gerät das Rückenmuskulatur stärkt.

Das Butterfly-Gerät ist als nächstes dran. Es stärkt Schulter- und Brustmuskulatur.
Bei all diesen Fitnessmaschinen ist das Gewicht natürlich individuell einstellbar.

Zum Abschluss in der Halle wirft der Multisportler noch ein paar Körbe am Basketballcourt.

OT MARKUS STEINACHER, Personal Coach & Extremsportler
Der Vorteil ist, so viele Sportarten auf einem Fleck, also da kann man sich austoben wie nie und das ist echt cool und ich finde es super, dass das die Stadt Wien anbietet und das im Prinzip 365 Tage im Jahr fast. Besser geht es nicht. Top.

Also ganz nach dem Motto Sport verbindet, das kommt hier wunderbar zur Geltung. Kinder, ältere Personen, Erwachsene, Jugendliche. Alle kommen hier an einem Ort zusammen und können gemeinsam Sport betreiben.

OT CHRISTIAN FÜRST MA51 Hallenwart
Es kommen immer wieder Einzelpersonen her, die sich dann allerdings mit anderen absprechen und dann auch gemeinsam spielen. Es passiert genauso, dass auf einmal 60- jährige mit 15-jährige spielen. Es trifft sich einfach alles und es geht relativ problemlos.

Sport und Bewegung in der Freizeit – das ist Lebensqualität. Die Sport und Fun Hallen ermöglichen den niederschwelligen leistbaren Zugang zu Gesundheit Fitness und Freizeitspaß – Motto: mit Schwung für Wien

OT MARKUS STEINACHER, Personal Coach & Extremsportler
Hier bei der Sport und Fun Halle im 22. Bezirk gibt es was ganz besonderes, das ist Einzigartig bei allen Standorten der Sport und Fun Halle, nämlich man kann hier Klettern.

Im Innenbereich findet man die größte Kletterhalle Österreichs mit einer Höhe von 20 Metern – im Sommer übrigens klimatisiert.
Markus bleibt aber im Freien und probiert die brandneue Kletterwand aus.

OT MARKUS STEINACHER, Personal Coach & Extremsportler
Hier die Kletterhalle Wien hat eine perfekte Wand, an der bin ich gerade rauf geklettert. Man hat hier professionelle Kletterer, die einen einschulen, die erklären wie das funktioniert, die einem sichern und dann kann man loslegen. Macht irrsinnig viel Spaß.

Archiv-Video vom 18.09.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die Sport- und Fun-Hallen in Wien - Teil 1

Extremsportler Markus Steinacher zeigt diesmal die Halle in der Donaustadt.

Länge: 4 Min. 11 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle