Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

"Keine Kleinigkeit", so das heurige Motto der Sauberkeitskampagne der Stadt Wien.

Ulli Sima, Umweltstadträtin: "Wir haben nach den Schneekugeln im letzten Jahr, die ja für einige Aufregung gesorgt haben, auch heuer bewusst wieder auf auffallende Sujets gesetzt. Weil das Thema Sauberkeit ist und bleibt ein Dauerbrenner."

Und so etwa will die Stadt auf dieses Dauerbrennthema jetzt aufmerksam machen.

Ausschnitt: 600 Millionen Zigarettenstummeln auf der Straße sind keine Kleinigkeit.

Ulli Sima, Umweltstadträtin: "Wir haben auch ein bisschen Statistik zu dem ganzen Thema Zigarettenstummeln. Wir gehen von 600 Millionen weggeworfenen Zigarettenstummeln im Jahr aus, also das ist wirklich eine enorme Zahl. Wobei es da schon eine deutliche Verbesserung gegeben hat, weil 2005 waren es noch 870 Millionen Zigarettenstummel, die illegal entsorgt worden sind. Aber 600 Millionen Zigarettenstummel sind immer noch ganz schön viel, vor allem wenn man jeden einzeln aufheben muss - ich habe das selbst auch schon öfter probiert, bei unserer großen Mitmach-Aktion. Und das ist ziemlich mühsam, die alle aus der Wiese heraus zu kitzeln."

Auch bei Hundekot und Sperrmüll hat die Sauberkeitskampagne der Stadt bereits gewirkt: Wien zählt zu den saubersten Städten der Welt.

Archiv-Video vom 21.03.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neue Sauberkeitskampagne der Stadt Wien

"Keine Kleinigkeit", so das heurige Motto der Sauberkeitskampagne der Stadt Wien. So will die Stadt auf dieses Dauerbrennthema jetzt aufmerksam machen.

Länge: 1 Min. 11 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 23.03.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle