Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-TV: "Wenn der Schnee wieder weg ist findet sich auf den Straßen das eine oder andere Schlagloch. Ein Schaden, den Sie auf sehr einfachem Weg melden können und der dann schnell behoben wird." Kennen Sie das? Matthias Holzmüller, Straßenverwaltung und Straßenbau MA 28: "Ein Schlagloch entsteht durch den häufigen Wechsel von strengem Frost mit anschließendem Warmwettereinbruch. Wasser dringt in den rissigen Asphalt ein, gefriert dort und dehnt sich aus. So entsteht ein Hohlraum und wenn es dann wieder wärmer wird, schmilzt dieses Wasser und es bleibt ein instabiler Hohlraum zurück. Und wenn dann Verkehr über die Fahrbahn rollt, dann bricht dieser Asphalt und ein Schlagloch ist entstanden." Die WerkmeisterInnen der Stadt schwärmen regelmäßig aus, auf der Suche nach unerwünschten Löchern im Boden. Wer den Trupp unterstützen möchte, kann Schlaglöcher über verschiedene Wege melden. Matthias Holzmüller, Straßenverwaltung und Straßenbau MA 28: "Das geht über ein Online-Formular, das findet man unter www.strassen.wien.at oder man meldet ein Schlagloch telefonisch dem Kundenzentrum der MA 28." Oder man bedient sich der Mach mit App. Matthias Holzmüller, Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28): "Diese App ist im Rahmen von Open Data entstanden. Sprich, sie verwenden Grundlagenmaterial der Stadt Wien. Und mit ihr ist es möglich, Schäden im öffentlichen Straßenraum an die Dienststellen der Stadt Wien zu melden." wien.at-TV: "Was könnten das noch für Schäden sein, abgesehen von Schlaglöchern?" Matthias Holzmüller, Straßenverwaltung und Straßenbau MA 28: "Beispielsweise umgefahrene Verkehrszeichen oder Kanaldeckel, die nicht mehr in der Verankerung halten." Innerhalb von 24 Stunden kann ein Schlagloch beseitigt werden. Matthias Holzmüller, Straßenverwaltung und Straßenbau MA 28: "Zur Hochsaison sind zehn Reparaturzüge mit circa 35 Mitarbeitern im Einsatz. Diese Reparaturzüge sind mit einem sogenannten Kaltmischgut ausgerüstet. Das ist ein Asphalt, der kalt verarbeitet werden kann und ein Schlagloch, je nach Größe, ist in zehn bis 20 Minuten geflickt."

Archiv-Video vom 15.02.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Meldung von Straßenschäden

Wenn der Schnee wieder weg ist findet sich auf den Straßen das eine oder andere Schlagloch. Ein Schaden, den Sie auf sehr einfachem Weg melden können und der dann schnell behoben wird.

Länge: 1 Min. 50 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 17.02.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle