Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Club wien.at haben wir das Kraftwerk Simmering besucht."

Radio, Fernsehen, Computer spielen - Kühlschrank, Geschirrspüler, Waschmaschine - Licht, Heizung und Klimaanlage. Die Spezies Mensch hat sich in eine Energieabhängigkeit begeben, die im langfristigen Durchschnitt jedes Jahr um zwei Prozent wächst. Dieser Energiebedarf wird in Wien zum Teil vom Kraftwerk Simmering gedeckt.

Alfred Simanek, Kraftwerk Simmering: "Das Kraftwerk Simmering ist ein kalorisches Kraftwerk. Und zwar ist es das größte kalorische Kraftwerk in Wien und auch in Österreich."

Mehr als die Hälfte des täglichen Strombedarfs in Wien übernimmt das Kraftwerk Simmering. Um Strom aus der Steckdose zu bekommen, braucht es hier allerdings auch einen Brennstoff, der diese Energie freigibt.

Alfred Simanek, Kraftwerk Simmering: "In unserem Fall hauptsächlich Erdgas und auch Heizöl schwerflüssig. Wenn man diesen Kraftstoff schon einsetzen muss, bei der Verbrennung entsteht Biomasse-Kraftwerk Europas.

Alfred Simanek, Kraftwerk Simmering: "Von wo gewinne ich dieses Waldhackgut? Ja, aus Ausholzungen von Jungwäldern. Die werden einfach zu dicht angebaut und müssen irgendwann einmal ausgelichtet werden und dieses Holz stammt daraus."

Am Albener Hafen werden aus den Bäumen Schnitzerl gemacht, die schlussendlich im Kessel in Simmering verbrannt werden.

Alfred Simanek, Kraftwerk Simmering: "Durch die Temperatur des Kessels, Feuerraumtemperatur in etwa 850 Grad Celsius, wird das eingespeiste Wasser zu Dampf, der Dampf wird überhitzt und dieser überhitzte Dampf wird zu einer Dampfturbine geleitet. Die Strömungsenergie des Dampfes wird in mechanische Energie in der Dampfturbine umgesetzt. Die Dampfturbine ist direkt mit einem Generator gekoppelt und im Generator wird Strom induziert."

wien.at-Club wien.at bislang. Eine Mitgliedschaft ist kostenlos und ohne Verpflichtungen und Sie erhalten damit Vergünstigungen unter anderem in Kinos, Theater oder in Museen."

Archiv-Video vom 25.01.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Führungen durch das Kraftwerk Simmering

Es versorgt 800.000 Haushalte in Wien mit Fernwärme und Strom. Gemeinsam mit dem Club wien.at haben wir das Kraftwerk Simmering besucht.

Länge: 3 Min. 20 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 27.01.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle