Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Der Schulstart in Wien rückt immer näher. Am Mittwoch, dem 29. August 2018, haben Bürgermeister Michael Ludwig, Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky, Bildungsdirektor Heinrich Himmer und Bezirksvorsteher Georg Papai einen neuen Schulstandort am Regnerweg in Floridsdorf präsentiert: die offene neue Musik-Mittelschule Stammersdorf.  

Michael Ludwig, Bürgermeister: "Wir wollen für die Kinder in unserer Stadt die besten Möglichkeiten des Lernens bieten und werden 3 neue Schulen eröffnen, rechtzeitig zum Schulbeginn. Eine in Penzing, eine in der Donaustadt und eine hier in Neu-Stammersdorf im 21. Bezirk. Und wie Sie sehen ist das eine sehr schöne Schule geworden mit einem besonderen Schwerpunkt - Musik und Bewegung - und ist auch ein Zeichen dafür, dass wir den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden, quantitativ - wir errichten jedes Jahr rund 100 neue Klassen."

Auch am Regnerweg soll die Kooperation mit Bildungseinrichtungen vor Ort verstärkt werden und eine Art Bildungsgrätzl entstehen.

Jürgen Czernohorszky, Bildungsstadtrat: "Das Prinzip des Bildungsgrätzls ist, dass wir die Idee des Bildungscampus' - also Lernen von 0 bis 14 - durch diese Nähe auch in das - wenn man so will - dichtverbaute Gebiet bringen, indem wir die Schulstandorte, die in unmittelbarer Nähe sind, zu enger Zusammenarbeit bringen. Da tut sich sehr viel im kommenden Jahr, auch mit sehr großem baulichem Engagement."

Allein im laufenden Jahr investiert die Stadt Wien rund 120 Millionen Euro in  Neubau, Erweiterung und Sanierung der Wiener Pflichtschulen. Inhaltlicher Schwerpunkt ist heuer die Digitalisierung. Schulen sollen im sogenannten BildungsHub miteinander vernetzt und sichtbar gemacht werden.

Heinrich Himmer, Bildungsdirektor: "Wir vernetzen die Schulen digital, das heißt voneinander lernen, an den Projekten, die man schon selbst erfolgreich durchgeführt hat, ganz konkret auch mit den Personen, die dahinterstehen, die dieses Projekt zum Erfolg gebracht haben, auch mit unseren Partnerinnen und Partnern. Und das ist sehr weitgehend, das geht vom neu zu eröffnenden Haus der Geschichte bis zur Tanzschule Elmayer, das geht von Unternehmen bis zu freiwilligen Organisationen. Und die alle werden gemeinsam eine Partnerschaft eingehen, nämlich die Erfolge, die wir haben in den Schulen auch anderen zur Verfügung zu stellen."

Beim Thema Deutschklassen wird ab Herbst die mit dem Ministerium erzielte Übereinkunft umgesetzt: rund 300 Deutschklassen werden starten. Insgesamt bleibt Wien aber dabei, dass es mehr Deutschförderung an den Schulen braucht und die Schulen die Möglichkeit haben sollen, diese standortspezifisch umzusetzen.

Archiv-Video vom 29.08.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Das bringt das neue Schuljahr

Der Schulstart in Wien rückt immer näher. Am Mittwoch, dem 29. August 2018, haben Bürgermeister Michael Ludwig, Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky, Bildungsdirektor Heinrich Himmer und Bezirksvorsteher Georg Papai einen neuen Schulstandort am Regnerweg in Floridsdorf präsentiert – und die Pläne fürs kommende Schuljahr.

Länge: 2 Min. 41 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Erstausstrahlung: 29.08.2018

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle