Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Gemeinschaftsgarten Kraut und Blüten - Seestadt aspern

Sebastian: "Der Riesenplan wäre eigentlich gewesen, also ist nach wie vor, dass man sich im Sommer selbst versorgt, mit den eigenen Früchten. Also, wir haben eigentlich fast alles angesät. Auch wenn es nur ein kleines Radieserl ist, das man, wenn man es im Supermarkt kauft, nicht wirklich schätzt und einfach so in sich reinisst.

Man isst einfach ein bisschen bewusster, wenn man weiß, wie viel Arbeit das ist.  Und je härter die Arbeit ist, desto mehr schweißt es einen zusammen, also wenn man etwas gemeinsam geschafft hat.  Also im wahrsten Sinne des Wortes, weil es war sehr anstrengend.
Man lernt sich auch ganz anders kennen,  wenn man den Zaun zusammen aufbaut, zum Beispiel."

Jacqueline: "Zum Beispiel ja. Wir machen es eben in einem ganz eigenen Prinzip, nämlich dem CMA-Prinzip, das bedeutet „community-made agriculture".

Also es hat nicht jeder sein eigenes Beet, wo er anbaut und erntet, sondern wir machen das wirklich gemeinschaftlich."

Posch, Sophia - Stadtteilmanagement aspern: "Solche Projekte sind wichtig für die Gemeinschaft, dass sich die Leute hier in der Seestadt kennenlernen,
dass sie gemeinsam Dinge schaffen."

Jacqueline: "Das gibt mir einfach sehr viel, auch die Früchte der eigenen Arbeit zu ernten."

Archiv-Video vom 06.08.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Gemeinschaftsgarten Seestadt

In der Seestadt Aspern wird gegartelt. Das sorgt nicht nur für mehr Vitamine. Es entsteht eine neue Gemeinschaft.

Länge: 1 Min. 41 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle