Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at--Bim durch die Stadt. Sie soll auf die Gefahr von Brustkrebs aufmerksam machen. Die Bim soll aber auch vermitteln, wie man sich durch Prävention und Früherkennung schützen kann."

Sonja Wehsely, Gesundheits- und Sozialstadträtin: "'Da können Wienerinnen etwas dafür tun. Das hängt schon stark damit zusammen, ob man sich regelmäßig untersuchen lässt, Vorsorge macht, gerade der Brustkrebs ist ein solches Thema, wo man, wenn man früh drauf kommt, ganz gute Heilungschancen hat. Aber auch der Lebensstil: Ernährung und Bewegung hängen ganz, ganz eng zusammen mit der Frage, ob man die Gefahr hat zu erkranken oder nicht. Und da muss jeder was dazu tun."

Genau diese Botschaft sollen die Pink-Ribbon-Bim und der dazugehörige Bus jetzt wieder in ganz Wien vermitteln. Denn Brustkrebs ist eine Krankheit, die jede Frau treffen kann.

Teresa Wagner, Brustspezialistin: "Grundsätzlich erkranken mehr als 4.000 Frauen pro Jahr an Brustkrebs in Österreich. Das sind gut 1.000 in Wien, also es ist ein bedeutendes Problem. Die Früherkennung ist fast alles, weil je kleiner ein Tumor ist umso besser kann ich ihn behandeln, umso besser kann man ihn heilen."

Ein gesunder Lebensstil und Früherkennung sind die besten Mittel gegen Brustkrebs.

Teresa Wagner, Brustspezialistin: "Das kommt vielleicht immer ein bisschen zu kurz, dass das, was ich jeden Tag tue, einen großen Einfluss darauf hat, ob ich erkranken kann. Wenn ich mich jetzt gesund ernähre, wobei jetzt nicht unbedingt Bioprodukte - das wäre schön, aber das können sich ja nicht alle leisten - aber wenn ich kalorisch gesehen adäquat zu meinem Körpergewicht esse, also nicht dauernd zunehme, wenn ich nicht sehr viel Alkohol trinke, wenn ich Sport treibe, wobei Stiegen steigen reicht."

Auch die Stadt sorgt mit ihrem erstklassigen Gesundheitsangebot dafür, dass sich alle Wienerinnen vor einer Brustkrebserkrankung schützen können.

Sonja Wehsely, Gesundheits- und Sozialstadträtin: "Wir haben eine medizinische Versorgung, die nichts zu wünschen übrig lässt, wo auch durch die Wiener Gebietskrankenkasse die Vorsorgeuntersuchung, die Mammographie abgedeckt ist. Die Wienerinnen müssen dafür nicht bezahlen, aber wichtig ist: regelmäßig hingehen und auf sich schauen."

Archiv-Video vom 07.09.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Straßenbahn gegen Brustkrebs unterwegs

Unter dem Motto 'Wissen macht gesund' kurvt derzeit wieder die Pink-Ribbon-Bim durch die Stadt. Sie soll auf die Gefahr von Brustkrebs aufmerksam machen. Die Bim soll aber auch vermitteln, wie man sich durch Prävention und Früherkennung schützen kann.

Länge: 2 Min. 03 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 09.09.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle