Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Von wegen Männersport! Jeden Dienstag räumen Frauen im Skatepark Bergmillergasse in Wien Penzing mit Geschlechterklischees auf. Beim Girlsday ist die gesamte Anlage in fester Hand des weiblichen Geschlechts.

O-Ton Claudia Haupt, Betreuerin
Also der Girlsday, wie der Name schon sagt, ist unser Mädchentag. Der findet jede Woche statt, und zwar jeweils am Dienstag von halb sechs bis halb zehn. Der Sinn dahinter ist einen Mädchentag, also wirklich einen geschützten Frauenraum sozusagen, zu schaffen. Eine besondere Atmosphäre die sich natürlich auch ergibt, wenn viele Frauen und Mädchen da sind, um auch den Mädchen, die sonst nicht die Anlage besuchen, die Nutzung des Skateparks zu ermöglichen. Es können alle Frauen und Mädchen jeder Altersgruppe kostenlos teilnehmen.

Aber nicht nur dienstags ist der Park gut besucht. Dank der Unterstützung der Stadt Wien wird hier auch Jugendarbeit groß geschrieben.

O-Ton Claudia Haupt
Die Betreuung schaut so aus, dass ein Team, bestehend aus insgesamt fünf Personen abwechselnd jeweils vor Ort ist, wir betreuen von Montag bis Sontag, auch in den Wiener Schulferien, noch zusätzlich dann zu erweiterten Öffnungszeiten, sodass viele Menschen die Möglichkeit haben hier eben in diesen Park zu fahren. 

Der Zuspruch ist hoch. Das liegt daran, dass das Angebot hier breitgefächert ist.

O-Ton Christoph Gruber
Der Park besteht aus zwei Teilen. Es ist der Streetbereich, das ist Street, deswegen, weil der Straße nachempfunden ist und der Poolbereich heißt deswegen so, weil angefangen hat es, dass aus Swimmingpools das Wasser rausgelassen worden ist und da sind die Skater eben gefahren und wenn man das lernen möchte, kann man sich gerne an uns wenden. Wir bieten auch Workshops an. Workshops für verschiedene Sportgeräte, das ist für Skateboards, Scooter, Inline-skates und BMX.

Den Skaterinnen gefällt's. Pro Woche besuchen rund 20-25 Frauen, allen Alters, den Girlsday.

O-Ton Jamie
Es haben mich viele angesprochen und haben mich gefragt, wieso ich da alleine hingehe. Und ich habe dann gesagt: ja wieso denn nicht? Ich mache das, weil ich skaten will und nicht weil ich irgendwen imponieren will oder cool sein will oder irgendwas sondern einfach nur weil ich es gerne mache.

OT Heidi.
Also mein Freund hat mich eigentlich eher zu dem gebracht. Der hat immer gesagt: du musst zu einmal zu diesem Girlsday gehen. Weil ich habe mich erst nicht so getraut da hin zu kommen. Weil normal wurdelt es da, es sind total viele Fahrer, hauptsächlich natürlich eher Männer oder Burschen und da hat man auch nicht so die Gelegenheit, wenn man es noch nicht so kann, dass man den ganzen Pool irgendwie nutzen kann und so Girls unter sich, finde ich schon super.

O-Ton Jamie
Es wäre schon cool, wenn mehr Mädels dabei wären.
Ich glaube Skateboarden muss man schon leben, also das ist mit nichts anderen zu vergleichen.

Archiv-Video vom 23.07.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Girls Day im Skaterpark Bergmillergasse in Wien Penzing

Jeden Dienstag ab 18:30 Uhr ist die gesamte Anlage des Skaterparks in fester Hand des weiblichen Geschlechts.

Länge: 3 Min. 10 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle