Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das Erholungsgebiet am Cobenzl. Auf 382 Metern über Wien. Das Gebiet ist auch Teil des Biosphärenparks Niederösterreich, der sich von Wien aus bis nach Niederösterreich erstreckt. Dieses Erholungsgebiet bietet viele Möglichkeiten sich zu entspannen oder Sport in Natur zu betreiben.

OT EMIL Hobbysportler
Wir sind hier im Gebiet rund um den Cobenzl. Ein Erholungsgebiet an und für sich am Rande des Wiener Waldes. Es ist für Wanderer, für Walker ist es an und für sich ein ganz tolles Gebiet, weil du gemütlich gehen kannst, aber du kannst auch durch das Einsetzen der Stöcke, dich flotter voran bewegen.

Erholung, Entspannung, das suchen immer mehr Menschen hier am Cobenzl

OT EMIL Hobbysportler
Ich nehme einfach die Zeit zu einer Regeneration und ich finde das Nahgebiet zu Wien, finde ich deshalb sehr toll. Ich kann jeden Tag eigentlich, wenn ich Lust dazu habe, hier heraus gehen.

OT EMIL Hobbysportler
Ich finde hier im gesamten Bereich oder in der Natur selbst, finde ich einfach die Ruhe. Man kann sich geistig ein bisschen zurückziehen, man kann einfach die Seele baumeln lassen und durch die Bewegung selbst dem Körper etwas geben.
Die gute Erreichbarkeit des Erholungsgebietes rund um den Cobenzl ist ein wichtiges Argument hier her zu kommen.

OT EMIL Hobbysportler
Du hast vom Zentrum weg, durch die U-Bahn, durch Autobusse, Städtische Verbindungen an den Stadtrand, hast du alles also du bist sofort überall.

Das Erholungsgebiet hat aber auch etwas anderes für Wienerinnen und Wiener, und zwar für jene die gerne guten Wein trinken.
OT THOMAS PODSEDNIK
Wien ist die einzige Millionenmetropole der Welt, die erheblichen Weinbau hat und die befindet sich am Rande von Wien und ein Teil ist natürlich der Cobenzl und die Stadt Wien hat das Weingut Cobenzl und wir bewirtschaften auf rund 60 Hektar Weinbau.
Qualitätswein aus Wien, ein Spitzenprodukt das auf der ganzen Welt Anklang findet.

OT THOMAS PODSEDNIK
Der Wiener Gemischte-Satz hat es geschafft auch DAC-Status im Weingesetz. Und wenn sie heute nach Tokyo oder New York fliegen, egal wohin, auf der ganzen Welt bekommen Sie Wiener Gemischen-Satz DAC Glasweise ausgeschenkt.

OT THOMAS PODSEDNIK
Hier am Weingut Cobenzl kann man natürlich jederzeit kommen, unter der Woche, Flaschenweine zu kaufen. Und es können auch da und dort, natürlich auch sich Gruppen anmelden, natürlich gegen Voranmeldungen, machen wir Kellerführungen und Weinverkostungen.

Und wie wird 2018er Wein?

OT THOMAS PODSEDNIK
Wie wir sehen sind die Reben schon sehr weit, also wir sind zwei bis drei Wochen voraus. Wie Ende Juni. Der Herbst ist noch sehr weit, aber wenn es so weiter geht, wird es hochqualitatives Jahr werden.

Archiv-Video vom 12.07.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Erholungsgebiet am Cobenzl - Teil 2

Am Cobenzl finden immer mehr Menschen Erholung, Entspannung und für Weinliebhaber ist auch etwas dabei.

Länge: 3 Min. 07 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle