Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das ist eines von 3 Büros von Interface Wien. Hier werden auch im kommenden Sommer wieder die beliebten Lernkurse, im Rahmen der Summerschool, stattfinden.

OT MARGIT WOLF, GF Interface Wien
Summerschools sind Deutsch-, Mathematik- oder Englischkurse in den Ferien, für Wiener Schulkinder, die nicht so gute Noten in diesen Fächern haben.

OT WOLF
Es betrifft auch Kinder mit Migrationshintergrund, aber natürlich Kinder die einfach ein Genügend, ein Nicht-genügend, oder noch keine Note auf Deutsch, Mathe oder Englisch haben, sozusagen alle Wiener Schulkinder, die gerne eine bessere Note im nächsten Schuljahr haben würden.

OT WOLF
Für das Angebot kann man sich in verschieden Standorten in Wien anmelden. Wie finde ich diese Standorte? Die finde ich über Folder die in den Schulen aufliegen, man findet es übers Internet, über unsere Homepage www.interface-wien.at.

Die Kurse sind für Kinder im Alter zwischen 7 und 16 Jahren.

OT WOLF
Unterrichtet werden die Kinder von ausgezeichneten Lehrerinne, beziehungsweise Trainerinnen, wie: Deutsch als Zweitsprache Trainerinnen, angehende Mathematik Lehrerinnen, die kurz vor dem Abschluss stehen oder Englisch Lehreinnen.

Welche Kurse besonders gefragt?

OT WOLF
Derzeit am stärksten belegt ist Deutsch, gefolgt von Mathematik und dann kommt Englisch.

Die Kurse finden auf Basis einer sinnvollen Vernetzung statt.

OT
Das Thema Vernetzung heißt das Summerschools nicht alleine gemacht wird von Interface Wien, sondern wir arbeiten zusammen mit den Wiener Familienbund, den Wiener Kinderfreunden, ASKÖ WAT, gemeinsam mit dem Verein Zeitraum und natürlich ganz stark mit den Verwaltungen, mit dem Wiener Stadtschulrat und so weiter.

OT WOLF
Es ist ja ein Programm für über 3.000 Wiener Schulkinder, die sagen ich nütze die Ferien auch, um besser zu werden, wo die Eltern auch sagen: „Bildung ist wichtig.“
Diese Eltern kommen und melden hier ihre Kinder an, kostengünstig. 

OT ERWIN
Für uns ist es eine super Chance, er hat gerade im Gymnasium begonnen und das ist schon ein schwieriger Einstieg und das ist eine super Chance einfach Dinge nachzuholen aus dem ersten Jahr und wir werden ihn für Mathematik anmelden.

Die Kurse beginnen im Juli 2018 und finden 14 tägig von 8 – 16:30 statt.

OT SHYLI, Mutter
Es ist eine Chance, dass sie schwimmen lernen und andere kennenlernen. Es gibt Mathematik auch bis Nachmittag, also ich finde das toll.

Mit dabei sind bei manchen Kursen auch ein Freizeit und Sportangebot während der Kursdauer. Kursinfos im Internet www.interface-wien.at und bildung.wien.at

Archiv-Video vom 12.07.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die Summerschool

In den Interface Büros in Wien finden auch heuer wieder im Sommer Lernkurse statt.

Länge: 3 Min. 02 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle