Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Der Kinosommer in Wien wird auch heuer wieder bunt, spannend, dramatisch und vor allem luftig, vom Volxkino, dem dotdotdot Filmfestival bis hin zum Kino am Dach, Hauptsache open-air. Was, wann, wo stattfindet und passiert, darüber kann man sich auf der Veranstaltungshomepage der Stadt Wien unter www.veranstaltungen.wien.at genau informieren. Sie bietet eine umfassende Datenbank mit tausenden Events und Freizeittipps. Das Onlineservice umfasst eine Suchmaschine und natürlich auch eine App für unterwegs, die gratis zum Download zur Verfügung steht. Auch sie bietet alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Und mit einem Klick kann man übrigens auch seine eigene Veranstaltung erstellen. Dazu bei den Services einfach auf Veranstaltung eintragen, Titel, Infos und Zeit eingeben und schon kann’s losgehen.
Aber zurück zum Wiener Kinosommer - auf keinen Fall entgehen lassen, sollte man sich zum Beispiel das Kino am Dach.
OT Philipp Wanderer, Projektleiter Volxkino & Kino am Dach
Die Location ist ein Wahnsinn, also wir sind jetzt zum 15. Jahr, wie gesagt, hier und das Dach hier oben… Also wir sind sehr happy mit der Kooperation mit der Bücherei und der Blick von oben ist ein Wahnsinn und die Leute kommen immer wieder gerne her und gehen dann eine Runde über das Dach wo man dann auch wirklich in die Stadt reinschauen kann. Es ist einfach das höchste Kino in Österreich und darauf sind wir auch stolz. 
Das Kino am Dach läuft noch bis 9. September, aber auch das Volxkino ist eindeutig einen Besuch wert.
OT Philipp Wanderer, Projektleiter Volxkino & Kino am Dach
Das Volxkino ist unsere älteste Veranstaltung. Mit der sind wir heuer 29 Jahre alt, nächstes Jahr kommt dann der Dreißiger. Da sind wir im Raum Wien auf 35, heuer 35 Plätzen, an 48 Terminen unterwegs. Da zeigen wir ein eher künstlerisch anspruchsvolleres Programm.
OT Philipp Wanderer, Projektleiter Volxkino & Kino am Dach
Eine weitere schöne Veranstaltung von uns ist das Stumm- und Laut- Filmfestival am Kolumbusplatz, im 10. Bezirk. Das ist heuer im August. Das sind drei Tage, da zeigen wir alte Stummfilme, die live dazu vertont werden, da freuen wir uns jedes Jahr sehr darauf. Auf jeden Fall vorbeikommen.
Auf keinen Fall entgehen lassen, sollte man sich auch das dotdotdot Filmfestival, das an einer eher unüblichen Location stattfindet, nämlich im Garten des Wiener Volkskundemuseums.
OT Lisa Mai, Festival-Leiterin dotdotdot
Wir holen Kurzfilme und kurze Formate auf die Leinwand, lassen die dort als Impulse auf die Menschen los und schauen dann, was in diesem Festival einfach passiert, weil ein Festival niemals nur die Filme sind. Ein Festival ist einfach alles was Drumherum passiert und alles was wir injizieren können, was sich dann auch eine Weise entwickelt die wir gar nicht beeinflussen können und das bringt einfach jeden Sommer hier, acht Wochen, geniale Ergebnisse und super spannende Experimente.
Das dotdotdot lädt barrierefrei und bei kostenlosem Eintritt wirklich jedermann zum Festival ein.
OT Lisa Mai, Festival-Leiterin dotdotdot
Ich möchte einfach alle herzlich einladen zu kommen, einfach kommen, sich das anzuschauen. Das ist Wiens risikofreistes Festival. Unsere Ticketpolicy ist: „come as you are, pay as you can”. Also man kann es sich einfach mal geben. Man sollte sich unbedingt einen Abend mit uns geben, mit uns reden, mit uns workshoppen, uns kennen lernen.

Archiv-Video vom 02.07.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kino am Dach - dotdotdot - Volxkino

Der Kinosommer in Wien wird auch heuer wieder bunt, spannend, dramatisch und vor allem luftig.

Länge: 3 Min. 13 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle