Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien ist eine Stadt der Bäder. Kaum eine andere Stadt in Europa verfügt über ein derartiges breites Angebot an Bädern. Sommerbäder – Kombibäder oder Familienbäder sind die perfekten Freizeitoasen. Und immer wieder kommen neue Bäder hinzu.


OT Hubert Teubenbacher, Leiter MA44
am 5.Juli wird hier im Einsiedlerpark ein Familienbad eröffnet und im Hintergrund sehen sie hier schon die Schwimmbecken, insgesamt mit drei Schwimmbecken, insgesamt 77m² Wasserfläche, innerhalb vom Gürtel, aber mit einer Maximalwassertiefe von 60cm, wie es eben bei den Kinderfreibädern früher schon war

Früher hießen diese Kinderfreibäder, heute nennt man sie Familienbäder.

OT Hubert Teubenbacher, Leiter MA44
In so einen dicht verbauten Gebiet, ist Grün-raum sehr wichtig und natürlich die Wasserfläche wär optimal geeignet für die Abkühlung im heißen Sommer.

Damit die ganze Familie ab 5. Juli hier im 5. Bezirk Badespaß vorfindet, wurde die Freifläche mit einer Kooperation nutzbar gemacht.

OT Hubert Teubenbacher, Leiter MA434
Ja, da haben wir ein Projekt mit der MA 42, das wir im Rahmen einer Mehrfachnutzung umsetzen, das heißt, während des Sommers werden wir einen Teil des Einsiedlerparks als Liegebereich für unser Bad verwenden und wenn die Sommersaison wieder vorbei ist, dann wird die Fläche wieder dem Park zur Verfügung gestellt.

Das Einsiedlerbad ist schon lange bekannt im Bezirk.

OT Hubert Teubenbacher, Leiter MA44
Das Bad ist 1890 eröffnet worden als klassisches Volksbad, weil es damals ja Reinigungsbäder gegeben hat, sogenannte Tröpferlbäder, und in den späten 1970er Jahren ist dann im Erdgeschoss ein Saunabereich eingebaut worden und dieser Saunabereich wird jetzt im Zuge des Umbaus in den ersten Stock verlegt.

Wien bekommt also mit dem Familienbad am Einsiedlerplatz, das übrigens aus Mitteln des Bezirksbudgets gebaut wird, das elfte Familienbad.

OT Hubert Teubenbacher, Leiter MA44
Wir haben Grundsätzlich fünf reine Hallenbäder, dann haben wir sieben Kombibäder, dann gibt es zehn reine Sommerbäder und auch zehn Familienbäder.

Und jetzt eben am 5. Juli das Elfte in dieser Kategorie.

Zusätzlich gibt es heuer in den Wiener Bädern noch etwas neues junge Besucherinnen und Besucher.

OT Hubert Teubenbacher, Leiter MA44
Wir haben Schwimmkurse für Kinder, die wir von fünf bis sieben Jahren anbieten, in verschiedenen Kombi- und Hallenbädern, in Gruppengrößen von ca. fünf Personen. Einige Kurse sind schon ausgebucht weil sie so nachgefragt werden. Der Erste ist jetzt einmal bis Ende Juni, es gibt aber dann auch für die Ferienmonate Juli, August, die Möglichkeit solche Kurse zu buchen und wir werden das dann auch im Herbst fortsetzen, weil die Nachfrage dementsprechend ist.

Insert: www.wienerbaeder.at

Archiv-Video vom 02.07.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Das Einsiedlerbad

Das Einsiedlerbad innerhalb des Gürtels, Badespaß für jung und alt.

Länge: 3 Min. 04 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle