Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien ist eine Stadt der Bäder. Kaum eine andere Stadt in Europa verfügt über ein derartiges breites Angebot an Bädern. Sommerbäder – Kombibäder oder Familienbäder sind die perfekten Freizeitoasen. Und immer wieder kommen neue Bäder hinzu.


OT Hubert Teubenbacher, Leiter MA44
am 5.Juli wird hier im Einsiedlerpark ein Familienbad eröffnet und im Hintergrund sehen sie hier schon die Schwimmbecken, insgesamt mit drei Schwimmbecken, insgesamt 77m² Wasserfläche, innerhalb vom Gürtel, aber mit einer Maximalwassertiefe von 60cm, wie es eben bei den Kinderfreibädern früher schon war

Früher hießen diese Kinderfreibäder, heute nennt man sie Familienbäder.

OT Hubert Teubenbacher, Leiter MA44
In so einen dicht verbauten Gebiet, ist Grün-raum sehr wichtig und natürlich die Wasserfläche wär optimal geeignet für die Abkühlung im heißen Sommer.

Damit die ganze Familie ab 5. Juli hier im 5. Bezirk Badespaß vorfindet, wurde die Freifläche mit einer Kooperation nutzbar gemacht.

OT Hubert Teubenbacher, Leiter MA434
Ja, da haben wir ein Projekt mit der MA 42, das wir im Rahmen einer Mehrfachnutzung umsetzen, das heißt, während des Sommers werden wir einen Teil des Einsiedlerparks als Liegebereich für unser Bad verwenden und wenn die Sommersaison wieder vorbei ist, dann wird die Fläche wieder dem Park zur Verfügung gestellt.

Das Einsiedlerbad ist schon lange bekannt im Bezirk.

OT Hubert Teubenbacher, Leiter MA44
Das Bad ist 1890 eröffnet worden als klassisches Volksbad, weil es damals ja Reinigungsbäder gegeben hat, sogenannte Tröpferlbäder, und in den späten 1970er Jahren ist dann im Erdgeschoss ein Saunabereich eingebaut worden und dieser Saunabereich wird jetzt im Zuge des Umbaus in den ersten Stock verlegt.

Wien bekommt also mit dem Familienbad am Einsiedlerplatz, das übrigens aus Mitteln des Bezirksbudgets gebaut wird, das elfte Familienbad.

OT Hubert Teubenbacher, Leiter MA44
Wir haben Grundsätzlich fünf reine Hallenbäder, dann haben wir sieben Kombibäder, dann gibt es zehn reine Sommerbäder und auch zehn Familienbäder.

Und jetzt eben am 5. Juli das Elfte in dieser Kategorie.

Zusätzlich gibt es heuer in den Wiener Bädern noch etwas neues junge Besucherinnen und Besucher.

OT Hubert Teubenbacher, Leiter MA44
Wir haben Schwimmkurse für Kinder, die wir von fünf bis sieben Jahren anbieten, in verschiedenen Kombi- und Hallenbädern, in Gruppengrößen von ca. fünf Personen. Einige Kurse sind schon ausgebucht weil sie so nachgefragt werden. Der Erste ist jetzt einmal bis Ende Juni, es gibt aber dann auch für die Ferienmonate Juli, August, die Möglichkeit solche Kurse zu buchen und wir werden das dann auch im Herbst fortsetzen, weil die Nachfrage dementsprechend ist.

Insert: www.wienerbaeder.at

Das Einsiedlerbad

Das Einsiedlerbad innerhalb des Gürtels, Badespaß für jung und alt.

Länge: 3 Min. 04 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle