Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-Zentrum in Ottakring ist jetzt übersiedelt und zwar an einen neuen, familienfreundlichen Standort."

Anna Lisa Putz, Eltern-Kind-Zentrum: "Wann beginne ich mit fester Nahrung? Wie lange stille ich? Ich habe Probleme mit meinem Partner, wie kann ich damit umgehen?"

Diese Fragen stellen die Besucher der Eltern-Kind-Zentren in Wien tagtäglich. In Ottakring können sie das im nagelneuen Eltern-Kind-Zentrum in der Huttengasse tun.

Anna Lisa Putz, Eltern-Kind-Zentrum: "Wir haben hier viel mehr Platz. Wir können Beratungen im Einzelzimmer durchführen, im Beratungszimmer. Wir haben einen großen Gruppenraum, wo wir unsere Gruppen anbieten können. Und es ist sozusagen besser erreichbar, weil es direkt an der U3 liegt."

Acht Eltern-Kind-Zentren gibt es in der Stadt. Für alle, die bald Eltern werden, aber auch für jene, die es schon sind, sind sie wichtige Anlaufstellen.

Verena Knollmayer, Eltern-Kind-Zentrum: "Es beginnt schon alleine beim Wickelrucksack. Also schwangere Mütter können hier her kommen und sich für diesen Wickelrucksack, dieses Geschenk der Stadt Wien anmelden und kriegen eine Fülle an Informationen, die gerade für Schwangere sehr praktisch sind. Es gibt Elternschulen, die wir hier anbieten, wo Informationsvorträge zu den verschiedensten Themen stattfinden. Das ist das eine Angebot. 'Scheidung, Trennung, Obsorge' ist auch ein Bereich, wo wir beraten. Es geht um Babypflege, es geht um Erziehungsberatung - also alles, was um Elternsein, Mutterschaft, finanzielle Beratung passieren kann, findet hier statt und bieten wir an."

Die Begleitung in den Eltern-Kind-Zentren beginnt jedenfalls schon vor der Geburt des Kindes. Schließlich sollen die Eltern von Anfang an begleitet werden.

Anna Lisa Putz, Eltern-Kind-Zentrum: "Wir beginnen eigentlich mit den schwangeren Frauen, die gerne mit ihren Partnern zur Elternschule kommen. Das bieten wir zweimal in der Woche an - Montag und Mittwoch gibt es einen Kurs, wo es zu jedem Thema, das in der Schwangerschaft wichtig ist, Vorträge gibt und eine Auseinandersetzung."

Auch für Eltern mit älteren Kindern gibt es Angebote. Dazu zählen etwa der Krabbeltreff oder der Eltern-Kind-Treff. Wichtig ist, dass die Eltern immer wissen, dass jemand für sie da ist.

Verena Knollmayer, Eltern-Kind-Zentrum: "Wir erleben immer wieder, dass Mütter herkommen und sagen: 'Ich wusste gar nicht, was es hier an Angeboten gibt. Und das ist so praktisch und ich weiß, worauf ich zurückgreifen kann.' Und je früher wir Problemsituationen in den Griff bekommen oder überhaupt davon informiert werden, desto besser kann man auf Interessen eingehen und vielleicht Dinge abwenden, wo es später schwieriger wird."

Anna Lisa Putz, Eltern-Kind-Zentrum: "So können wir den Eltern zeigen, was es in Wien gibt, dass es uns gibt und dass wir hier sehr viel Unterstützung anbieten. Eigentlich zu jeder Frage, die ein Kind betrifft."

Archiv-Video vom 29.07.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neues Eltern-Kind-Zentrum in Ottakring

Das Großziehen eines Kindes kann für Eltern oft zur großen Herausforderung werden. Unterstützung dabei bekommen sie aber von den Eltern-Kind-Zentren der Stadt. Das Zentrum von Ottakring ist jetzt übersiedelt und zwar an einen neuen, familienfreundlichen Standort.

Länge: 2 Min. 45 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 29.07.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle