Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

OT Gerald Bischof, Bezirksvorsteher: Liesing hat insgesamt eine sehr breite Palette an wunderbaren Schulen, für Volksschulkinder bis hin zur Matura, in ganz unterschiedlichen Bereichen. Hier in dieser Schule in Sancta Christiana gibt es jetzt, seit fünf Jahren neu, in der HLA den Schwerpunkt Sozialmanagement. In Zeiten wie diesen eine hervorragende Ausbildung. Bereichert die Schullandschaft, nicht nur des 23. Bezirks, sondern darüber hinaus, sehr wesentlich.

OT Belinda Schefer-Sassmann, Schulleiterin: Mein Name ist Belinda Schefer-Sassmann. Ich bin hier seit elf Jahren Schulleiterin und führe hier eine Berufsbildende mittlere und höhere Schule mit mehreren Schulformen. Das Spezielle an der Schule ist, dass es hier einen Ausbildungsschwerpunkt „Sozialmanagement“ gibt. Insgesamt gibt es in Österreich fünf solcher Schwerpunktsangebote. Schüler aus ganz Wien kommen zu uns und besuchen diese Schulform.

OT Maturantin 1: Wir haben jetzt die Matura geschafft, und es fühlt sich eigentlich nicht viel anders an als vorher. Aber wir werden jetzt erst einmal ausschlafen, glaub ich...

OT Maturantin 2: ...und dann nächste Woche in Ibiza weiterfeiern.

OT Gerald Bischof, Bezirksvorsteher: Für die, die nächstes Jahr im September wieder in die Schule kommen, denen Ferien bevorstehen: Alles Liebe, alles Gute! Auch den Lehrerinnen und Lehrern gute Erholung! Den Eltern ein wenig Ruhe beim Lernen mit den Kindern und vor allem den Maturantinnen und Maturanten eine wunderbare Maturareise!

Schulen in Liesing- Maturafeier

Bezirksvorsteher Gerald Bischof besuchte eine Maturafeier in Liesing und konnte dem ersten Maturajahrgang der HLA Sozialmanagement im Sta. Christiania gratulieren. In Liesing gibt es eine breite Palette an Schulangeboten. Die Bezirksvorstehung macht gemeinsam mit der Stadt Wien, sehr viel, um die Schulstandorte zu verbessern, das Angebot auszubauen um allen ein gutes Bildungsangebot bieten zu können. Im Sta. Christiana fanden vor Kurzem die Reifeprüfungen der HLA mit dem Schwerpunktangebot Sozialmanagement statt. Einen solchen Schultyp mit einem ähnlichen Schwerpunkt gibt es in Österreich nur 5 mal. Aus ganz Wien und Umgebung kommen Schülerinnen und Schüler nach Liesing um eine gute Ausbildung zu erhalten.

Länge: 1 Min. 16 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wien bekommt einen neuen Fernbus-Terminal

Wien bekommt einen neuen Fernbus-Terminal

Wien ist eines der beliebtesten Tourimusziele Europas. Die Stadt investiert deshalb laufend in den Ausbau der Infrastruktur, um die Anreise zu erleichtern. Weil auch das Reisen mit internationalen Fernbussen an Popularität zunimmt, baut die Stadt nun in der Leopoldstadt einen modernen zentralen Fernbus-Terminal . Details präsentierten Bürgermeister Michael Ludwig, Stadtrat Peter Hanke und Vizebürgermeisterin Maria Vassilkaou am 6. März 2019.
Länge: 2 Min. 18 Sek. | © Stadt Wien
Eine Million Euro für Lkw-Abbiegeassistenten

Eine Million Euro für Lkw-Abbiegeassistenten

Die Stadt Wien hat auf die jüngsten Verkehrsunfälle reagiert und stattet ihren gesamten Lkw-Fuhrpark mit Abbiegeassistenten aus. Nun fordert sie, dass die gesamte Transportbranche nachzieht. Voraussetzung dafür ist eine bundesweite Regelung und Finanzierung. Die Stadt will den Bund dabei mit einer Mio. Euro unterstützen. Das kündigten Vizebügermeisterin Maria Vassilakou, Finanzstadtrat Peter Hanke und WKW-Präsident Walter Ruck am 18. Februar 2019 an.
Länge: 2 Min. 22 Sek.

wien.at TV Kanäle