Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-neue Außenbereich des Donaustädter Bades fertig geworden. Wir haben uns das angesehen."

Das Donaustädter Bad erstrahlt in neuem Glanz. Rechtzeitig zum Sommerbeginn ist der Außenbereich vollkommen neu gestaltet worden.

Hubert Teubenbacher, Magistratsabteilung 44 - Bäder: "Hier haben wir anstelle des ehemaligen, nierenförmigen Außenbeckens einen Wasserspielgarten und einen Wasserspielpark errichtet. Gleichzeitig wurde auch die Wasserrutsche verlängert und ein eigenes Rutschen-Becken für die Rutsche errichtet."

In der Donaustadt gibt es ja eine große Auswahl an Gewässern zum Pritscheln. Da passt das neu gestaltete Donaustädter Bad gut dazu.

Norbert Scheed, Bezirksvorsteher Donaustadt: "Wir haben ja viele Naturbadewässer, aber nicht alle Menschen trauen sich in ein Wasser, wo Fische drinnen schwimmen. So ist das Bad durchaus berechtigt, und die Besucherzahlen geben uns auch recht. Und das neue Angebot mit dieser Außenanlage ist eine zusätzliche Perle sozusagen im Angebot, mit Anlagen für die ganz Kleinen, einmal spielerisch und lustvoll mit Wasser vertraut zu werden."

Neben dem neuen Spielbereich für die Kleinen gibt es auch ein neues Becken für die Größeren. Das alles war nur durch ein kluges Finanzierungskonzept möglich.

Hubert Teubenbacher, Magistratsabteilung 44 - Bäder: "Wir haben insgesamt 4,4 Millionen Euro investiert und 2,3 Millionen davon durch Energieeinspar-Contracting aufgebracht, weil die neuen Beckenanlagen insgesamt mehr als zwei Drittel weniger Energie und Fernwärme verbrauchen als die alte Beckenanlage."

Mit dem Beginn der Sommerferien werden viele Wiener wieder in die Bäder der Stadt strömen. Schließlich ist da für jeden etwas dabei.

Hubert Teubenbacher, Magistratsabteilung 44 - Bäder: "Wir haben soziale Tarife, dass sich Bäder jedermann leisten kann. Aber wir bieten auch sehr zeitgemäße, trendige Anlagen. Ich glaube, es ist der Slogan: 'Naherholung pur'. Man braucht nicht allzu weit fahren. Wir haben wunderbare Naturbadestrände, wie zum Beispiel entlang der Alten Donau. Wir haben aber auch sehr schöne Lagen, wie vom Krapfenwald, wo man über ganz Wien schauen kann. Ich glaube, die Wiener Bäder sind einzigartig."

Archiv-Video vom 07.07.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neuer Außenbereich im Donaustädter Bad

Die Sommerferien sind gestartet und für Wiens Schüler ist jetzt Baden angesagt, solange eben das Wetter hält. Rechtzeitig zum Ferienbeginn ist jetzt der neue Außenbereich des Donaustädter Bades fertig geworden. Wir haben uns das angesehen.

Länge: 2 Min. 07 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 08.07.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle