Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

"Auf Dr. Michael Ludwig als Bürgermeister sind 56 Ja-Stimmen entfallen, damit ist er gewählt."

Michael Ludwig wurde am 24. Mai 2018 mit 56 von 100 Stimmen im Wiener Gemeinderat zum neuen Bürgermeister gewählt.
Michael Ludwig, Bürgermeister: "Ich freue mich vor allem, dass mein Team eine so starke Zustimmung im Gemeinderat erfahren hat, in einer geheimen Abstimmung. Das zeigt, dass dieses Team ein sehr starkes Team ist mit sehr starken Persönlichkeiten."
Neben dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs und der kulturellen Angebote setzt der Bürgermeister stark auf das Thema Digitalisierung.

Michael Ludwig, Bürgermeister: "Ich denke da an die Digitalisierung, eine Umwälzung der Arbeitswelt und vieler gesellschaftlicher Bereiche und da möchte ich auch die entsprechenden Antworten finden in der Stadt und auch in Kooperation mit anderen Einrichtungen des Bundes aber auch unserer benachbarten Bundesländer."
Außerdem will der Bürgermeister für alle Wienerinnen und Wiener da sein.Michael Ludwig, Bürgermeister: "Ich werde vor allem versuchen, auch die kommenden Herausforderungen zu bewältigen und ein deutliches Signal zu setzen, dass ich zum einen die Stadt Wien positionieren möchte als internationalen Standort, zugleich aber für jene Menschen, die schon hier in der Stadt leben auch eine besondere Schutzfunktion ausüben möchte."
Mit seinem 7-köpfigen Team regiert der 57-jährige Michael Ludwig die Bundeshauptstadt.

Michael Ludwig ist neuer Bürgermeister von Wien

Michael Ludwig wurde am 24. Mai 2018 mit 56 von 100 Stimmen im Wiener Gemeinderat zum neuen Bürgermeister gewählt. Er folgt damit Michael Häupl nach, der das Amt fast 24 Jahre lang ausübte.

Länge: 1 Min. 20 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle