Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

"Auf Dr. Michael Ludwig als Bürgermeister sind 56 Ja-Stimmen entfallen, damit ist er gewählt."

Michael Ludwig wurde am 24. Mai 2018 mit 56 von 100 Stimmen im Wiener Gemeinderat zum neuen Bürgermeister gewählt.
Michael Ludwig, Bürgermeister: "Ich freue mich vor allem, dass mein Team eine so starke Zustimmung im Gemeinderat erfahren hat, in einer geheimen Abstimmung. Das zeigt, dass dieses Team ein sehr starkes Team ist mit sehr starken Persönlichkeiten."
Neben dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs und der kulturellen Angebote setzt der Bürgermeister stark auf das Thema Digitalisierung.

Michael Ludwig, Bürgermeister: "Ich denke da an die Digitalisierung, eine Umwälzung der Arbeitswelt und vieler gesellschaftlicher Bereiche und da möchte ich auch die entsprechenden Antworten finden in der Stadt und auch in Kooperation mit anderen Einrichtungen des Bundes aber auch unserer benachbarten Bundesländer."
Außerdem will der Bürgermeister für alle Wienerinnen und Wiener da sein.Michael Ludwig, Bürgermeister: "Ich werde vor allem versuchen, auch die kommenden Herausforderungen zu bewältigen und ein deutliches Signal zu setzen, dass ich zum einen die Stadt Wien positionieren möchte als internationalen Standort, zugleich aber für jene Menschen, die schon hier in der Stadt leben auch eine besondere Schutzfunktion ausüben möchte."
Mit seinem 7-köpfigen Team regiert der 57-jährige Michael Ludwig die Bundeshauptstadt.

Michael Ludwig ist neuer B√ľrgermeister von Wien

Michael Ludwig wurde am 24. Mai 2018 mit 56 von 100 Stimmen im Wiener Gemeinderat zum neuen B√ľrgermeister gew√§hlt. Er folgt damit Michael H√§upl nach, der das Amt fast 24 Jahre lang aus√ľbte.

Länge: 1 Min. 20 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Neuer Bildungscampus f√ľr den 2. Bezirk

Neuer Bildungscampus f√ľr den 2. Bezirk

Am Gel√§nde des ehemaligen Nordbahnhofs im Bereich der Taborstra√üe entsteht ein weiterer Bildungscampus. Das Geb√§ude bietet Platz f√ľr einen 16-gruppigen Kindergarten, 22 Volksschulklassen und eine Neue Mittelschule mit 20 Klassen. Den Spatenstich erfolgte im Juni 2018 durch B√ľrgermeister Michael Ludwig, Bildungsstadtrat J√ľrgen Czernohorszky, Wohnbaustadtr√§tin Kathrin Gaal und Bezirksvorsteherin Ursula Lichtenegger.
Länge: 1 Min. 53 Sek.
Wiens gr√∂√ütes Bildungsgr√§tzl f√ľr 2.000 Kinder entsteht

Wiens gr√∂√ütes Bildungsgr√§tzl f√ľr 2.000 Kinder entsteht

Das ‚ÄěEbner-Inklusiv-Eschenbach" Bildungsgr√§tzl im 18. Bezirk ist so gro√ü wie keines bisher: Insgesamt werden nach seiner Fertigstellung 18 Bildungseinrichtungen in einem Gr√§tzl eng zusammenarbeiten, darunter √∂ffentliche und private Schulen, Kinderg√§rten sowie Sportvereine. Am 30. Mai 2018 besuchten Bildungsstadtrat J√ľrgen Czernohorszky und Bezirksvorsteherin Silvia Nossek das Vorzeigeprojekt.
Länge: 1 Min. 31 Sek. | © Stadt Wien
WIR SIND WIEN.FESTIVAL 2018: Programm steht fest

WIR SIND WIEN.FESTIVAL 2018: Programm steht fest

Das WIR SIND WIEN.FESTIVAL bringt jedes Jahr im Juni Kunst und Kultur in alle 23 Wiener Bezirke. Heuer finden von 1. bis 23. Juni 2018 jeden Tag in einem anderen Bezirk spannende Veranstaltungen statt. Die Bandbreite ist dabei gro√ü und reicht von Musik √ľber Literatur bis hin zu Theaterauff√ľhren. Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und Landtagspr√§sident Harry Kopietz pr√§sentierten am 2. Mai 2018 das Festival-Programm.
Länge: 2 Min. 08 Sek. | © Stadt Wien

wien.at TV Kanäle